McLaren 650S Coupé

McLaren Automotive präsentiert seinen bisher schnellsten, faszinierendsten, bestausgerüsteten und schönsten, in Serienproduktion hergestellten Supersportwagen

Der McLaren 650S erweitert die Modellpalette. Der 650S schöpft aus den Erfahrungen aus 50 Jahren Motorsport auf höchstem  Niveau. Verfügbar als Coupé oder als Spider mit versenkbarem, klappbarem Hardtop, definiert der 650S die Bestmarke im Supersportwagen-Segment neu. Entwickelt und entworfen, um ein ultimatives Fahrererlebnis auf der Straße und der Rennstrecke zu bieten.

Die Namensgebung 650S bezieht sich auf die Leistungskapazität – 650PS – des in England hergestellten McLaren M838T Twin Turbo V8 Motor. ‘S’ steht für ‘Sport’ und unterstreicht den Fokus auf Handling, Getriebe, Fahrverhalten und Dynamik. Die Leistungsdaten werden erst bekanntgegeben, sie werden aber die des 12C, der weiterhin angeboten wird, übertreffen.

Das Design wurde durch den McLaren P1 inspiriert, und zeigt die Sprache des neuen Familien-Designs. Die Front gibt dem McLaren 650S ein dramatisches, klares Aussehen. Der integrierte Frontsplitter trägt zu verbessertem Abtrieb bei. Dabei sorgt er für mehr Agilität und eine verbesserte Handling-Balance. Einzigartige Luftleitblenden an den Türen lenken die Luft des Frontsplitters an die Fahrzeugseite und begünstigen den Abtrieb an der Vorderachse.

„Wie von McLaren gewohnt, gibt es das neue Design aus technischen Gründen“, so McLaren Automotive CEO Mike Flewitt. „Die neu designte Front verbessert den Abtrieb und das Einlenkverhalten. Die Handling-Balance bei hohen Geschwindigkeiten ist jetzt noch besser.“

Vergrößerte Seiteneinlässe hinter den V-förmigen Türen versorgen die Kühlsysteme, die helfen die thermischen Anforderungen des kompakten Mittelmotors zu bewältigen. Ein neu gestaltetes, fünfspeichiges leichtgewichtiges, geschmiedetes ‘650S’ Rad wurde nur für dieses Modell konzipiert. Maßgeschneiderten MC1 Markenreifen wurden vom Technologie-Partner Pirelli entwickelt und bieten hohe Leistung, unter normalen Straßenbedingungen und auf der Rennstrecke.

Die McLaren Airbrake, arbeitet jetzt mit besserer Funktionalität und sorgt für eine noch höhere Stabilität. Das System sorgt dafür, dass die Airbrake immer angewendet wird, wenn zusätzlicher Abtrieb angebracht ist – statt nur während des Bremsens oder wenn manuell in den Aero-Modus geschaltet wird.

Das ProActive Chassis Control (PCC) Federungssystem wurde für den 650S weiter verbessert. Ein Merkmal des Systems ist die Fähigkeit den Fahr- und Handlingmodus  – Normal / Sport / Track – isoliert von dem  Antrieb, anzupassen.

Der McLaren 650S wurde entwickelt um der beste Fahrer-Sportwagen seiner Klasse zu sein, trotzdem ist er kein entkleideter Straßenrenner. Der Fahrkomfort und die Verarbeitung haben den Standard der Luxusklasse. Die 650S Modelle sind mit IRIS Satellitennavigation, Bluetooth, DAB Digitalradio, Audio Streaming und Voice Control standardmäßig ausgestattet. Optionen: Karbon-Rennsitze, eine elektrischen Lenksäulen-Anpassung, Rückfahrkamera und erweiterte Karbonfaseraustattungen beim Interieur.