Mercedes-Benz CLS – Facelift für Daimler Coupé

Der Mercedes-Benz CLS – der erste der Gattung „viertürige Coupés“ – nun gibt es ein Faclift für das Daimler Coupé. 2003 als seriennahe Studie vorgestellt. Die zweite Modellgeneration gab es sogar als Shooting Brake. 2018 folgte die dritte Generation. Sie erhält jetzt nach drei Jahren ein Facelift.

Mercedes-Benz CLS

Dezentes Facelift für den Mercedes Benz CLS

Bereits letzten Sommer hatte Daimler die Assistenzsysteme auf das Niveau der E-Klasse gebracht. Nach wie vor die technische Basis des CLS. Jetzt geht es an dezente Änderungen der Außenhaut. Die regulären Varianten wirken mit dem filigran gezeichneten Kühlergrill nochmals eleganter. Es gibt ein eindrucksvolles Farbprogramm. Und optionale Vielspeichen-Räder, die an die erste CLS-Generation erinnern.

Auch die Holz-Leder-Kombinationen sind zum Teil neu.

AMG-Version mit Kampf-Optik

Optisch in die entgegengesetzte Richtung entwickelt sich die sportliche Version Mercedes-AMG CLS 53. Der Kühlergrill erhält brutal wirkenden Vertikalstreben. Vor einigen Jahren hatten die nur die allerstärksten AMG-Modelle. Außerdem kommt ein auf 300 Einheiten limitiertes Editions-Modell. Mit Mattlack und „Rennstreifen“ drauf.

Mercedes-AMG CLS 53

CLS-Antriebs-Range

Das Antriebsportfolio setzt sich wie folgt zusammen: Zwei Diesel-Vierzylinder, CLS 220d mit 143 kW/194 PS und CLS 300d 4Matic (48-Volt-Hybrid) mit 195 kW/265 PS. Weiters der Sechszylinder-Selbstzünder CLS 400d 4Matic mit 243 kW/330 PS. Neu ist die Hybridisierung des CLS 300d. Das Benziner-Programm besteht aus dem Vierzylinder CLS 350 mit 220 kW/299 PS. Weiters dem Sechszylinder CLS 450 4Matic (48-Volt-Hybrid) mit 270 kW/367 PS. Und der AMG-Version CLS 53 4Matic. Auch ein Sechszylinder und 48 Volt-Hybrid mit 320 kW/435 PS. Alle Varianten verfügen über eine neunstufige Lenkrad-Automatik. Auf einen Plug-in-Hybrid verzichtet Daimler beim CLS auch weiter. Und auch auf den V8.

Mercedes-Benz und Mercedes-AMG CLS 53