Mercedes C-Klasse Coupé: Ritterschlag

Der für Forschung und Entwicklung zuständige Mercedes-Vorstand lobt die Proportionen der Neuvorstellung, attestiert dass alles wie aus einem Guss wirkt und erteilt dem Mercedes C-Klasse Coupé den Ritterschlag: „Wir glauben, dass dieses Coupé unsere Kollektion an Traumautos erweitert.“

Mercedes-Benz Fahrvorstellung Das neue C-Klasse Coupé | Costa del Sol 2015Hinter seinen berühmten Markenbrüdern größerer Modellreihen braucht sich das C-Klasse-Coupé nicht zu verstecken. Mit seiner langen Motorhaube, dem flachen Greenhouse, der markanten Frontpartie mit Diamantgrill und rahmenlosen Türen strahlt das Fahrzeug gleichzeitig Eleganz und Sportlichkeit aus. Um satte 95 Millimeter ist das C-Klasse Coupé gegenüber seinem Vorgänger gewachsen, der Radstand stieg um 80 Millimeter, die Breite um 40 Millimeter und selbst bei der Höhe legt es um ein Millimeterchen zu. Die Zuschläge verbessern nicht nur die Proportionen, sie kommen auch dem Innenraum zugute.

 

Mercedes-Benz Fahrvorstellung Das neue C-Klasse Coupé | Costa del Sol 2015Im Fond wurden zu Gunsten der sportlichen Ausprägung Kompromisse beim Beinraum in Kauf genommen. Was das bedeutet, erfahren hinten Sitzende schon beim Einstieg. Trotz Easy-Entry-Funktion, bei der der Vordersitz einige Zentimeter nach vorne fährt, bedarf es körperlicher Flexibilität, bis man hinten Platz genommen hat.

Mercedes-Benz Fahrvorstellung Das neue C-Klasse Coupé | Costa del Sol 2015Zum Marktstart reicht die Leistungsbandbreite bei den vier Benzinern vom 1,6-Liter-Vierzylinder im C 180 mit 115 kW/156 PS über die Modelle mit zwei Liter Hubraum C 200 (135 kW/184 PS), C 250 (155 kW/211 PS) bis zum C 300 mit ebenfalls zwei Litern Hubraum und 180 kW/245 PS. Bei den Selbstzündern ist die Auswahl nicht so groß. Der Reihenvierzylinder leistet entweder 125 kW/170 PS beim C 220 d oder 150 kW/204 PS beim C 250 d.

Das beim C 250 und C 300 serienmäßige Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus navigiert mit traumwandlerischer Sicherheit durch die sieben Gänge. Neu und konkurrenzlos in der Fahrzeugklasse ist laut Mercedes die optionale Luftfederung Airmatic C. Hier wird die Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse kontinuierlich elektronisch geregelt. Der Fahrer kann zudem mit dem Dynamic-Select-Schalter einen von fünf Fahrmodi auswählen.

Mercedes-Benz Fahrvorstellung Das neue C-Klasse Coupé | Costa del Sol 2015Die Option „ECO“ – das trägere Ansprechverhalten (immer noch akzeptabel, natürlich, aber im Vergleich zu den anderen Modi eher ein Spaßkiller) – steht unserer Ansicht nach in keiner Relation zu den damit zu erzielenden Treibstoffeinsparungen. Die Airmatic ohnehin erkennt die aktuelle Fahrcharakteristik und senkt beispielsweise bei Fahrten mit Autobahntempo das Fahrzeug ab, um Kraftstoff zu sparen.
nf/amp