Mercedes-Maybach erstmals elektrisiert

Mit dem Mercedes-Maybach S 580 e hat die Luxusmarke erstmals ein Modell als Plug-in-Hybrid elektrisiert. Er soll eine Normreichweite von bis zu 100 Kilometern haben und führt einen 3.0-Liter-Reihen-Sechszylinder mit 270 kW/367 PS mit einer Elektromaschine zu einer Systemleistung von 375 kW/510 PS zusammen. Die elektrische Unterstützung liefert 440 Newtonmeter Drehmoment. Sie kann den Maybach S 580 e bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h auch ohne Verbrenner antreiben. Das Gesamtdrehmoment des Hybridsystems beträgt 750 Nm. Damit beschleunigt er in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Mercedes‑Maybach S 580 e

Die Luxuslimousine Mercedes-Maybach, erstmals elektrisiert, kommt zuerst in China. Dann folgen Thailand und Europa. Einen Preis nannte das Unternehmen noch nicht. Man kündigte aber für heuer bereits auch den ersten vollelektrischen Maybach an. (aum)