MG: E-SUV und E-Kombi kommen

MG erweitert sukzessive sein Angebotspalette, noch heuer kommen ein E-SUV und ein E-Kombi. Mit dem MG Marvel R Electric und dem MG5 Electric. Die Markteinführung des ersteren soll im Lauf des Mai erfolgen. Im Oktober folgt dann der MG5 Electric. Zwei MG Elektrofahrzeuge der nächsten Generation.

MG Marvel R Electric

Damit möchte sich MG als Wettbewerber zum VW ID 4 positionieren. Das E-SUV Marvel R ist 4,67 Meter lang. Und er soll dank eines Radstands von 2,8 Metern sehr geräumig sein. Als Allradler verfügt er über drei Motoren. Zwei davon an der Hinterachse. Alternativ soll es ihn auch als Hecktriebler, ebenfalls mit Dual-Motor, geben. Als Leistung nennt MG 212 kW/288 PS. Das Drehmoment liegt bei über 660 Newtonmetern. Kolportierte Reichweite: über 400 Kilometer. Dank Schnellladeoption (dreiphasiges Laden) erreicht die Batterie in einer halben Stunde wieder 80 Prozent ihrer Kapazität.

Cockpit des MG Marvel R

Das Innenleben des Marvel R gibt sich Premium. Unter anderem mit einem 19,4-Zoll-Touchscreen im Hochformat und einem 12,3-Zoll digitalen Armaturenbrett.

MG5 Electric

Der MG5 ist optisch ein klassischer Kombi, der aber rein elektrisch fährt. Die Verantwortlichen präsentieren ihn als ersten 100% elektrisch angetriebenen Kombi der Welt. Sein funktionaler Charakter soll laut Hersteller vor allem praktisch veranlagte Autofahrer ansprechen.

Der MG-Elektro-Kombi ist 4,54 Meter lang, 1,51 Meter hoch und hat in der Breite 1,81 Meter. Das Ladevolumen des Kofferraums reicht von 578 bis 1.456 Liter. Die maximale Zuglast liegt bei 500 Kilogramm.

Der E-Motor liefert eine Leistung von 134 kW/184 PS und 280 Nm Drehmoment. Bei dreiphasigem Laden (11 kW On-Board-Charger) ist am Schnelllader wie beim Marvel R Electric in 30 Minuten wieder 80% Ladung erreicht. Auch die Reichweite soll wie beim SUV bei über 400 Kilometer liegen. Zu Akku-Größen und Preisen gibt es noch keine Angaben. Fest steht jedenfalls: E-SUV und E-Kombi die von MG kommen sorgen für interessante Konkurrenz im E-Segment.