Mini Elektro-Nutzfahrzeuge für die letzte Meile

Um möglichst rasch Klimaneutralität zu erreichen, wollen Suzuki, Daihatsu, Toyota und Commercial Japan Partnership Technologies Corporation ab 2023 gemeinsam Mini Elektro-Nutzfahrzeuge für die letzte Meile bauen.

Kleine Nutzfahrzeuge kommen wegen ihrer kompakten Abmessungen häufig auf der letzten Meile in der Liefer- und Logistikkette zum Einsatz. Für die Lieferung von Online-Bestellungen, die Paketzustellung oder für den Handwerksbetrieb. Die kleinen Nutzfahrzeuge stellen inzwischen rund 60 Prozent der gesamten Nutzfahrzeugflotten.

Klimaneutralität erreichen

Die Elektrifizierung dieser Fahrzeuge hat also besonders großes Potenzial, für die Lebensqualität und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Stadtverkehr. Und für das Erreichen von Klimaneutralität. Allerdings gehen mit dem elektrischen Antrieb auch Probleme und Belastungen einher. Höhere Anschaffungskosten, Kosten für die notwendige Ladeinfrastruktur bis hin zu Standzeiten während des Ladens der Mini Elektrofahrzeuge für die letzte Meile.

Gemeinsames Ziel

Um unter diesen Bedingungen einen erschwinglichen Elektro-Kleintransporter zu realisieren, haben die vier Unternehmen jetzt ein gemeinsames Ziel. Während CJPT für die Planung verantwortlich zeichnet, entwickeln Daihatsu, Suzuki und Toyota gemeinschaftlich ein geeignetes vollelektrisches Antriebssystem. Die Expertise von Daihatsu und Suzuki in der Konzeption und Produktion von kleineren Fahrzeugen verbindet sich dabei mit den Elektrifizierungstechnologien von Toyota. Den E-Kleintransporter wollen die Partner vorerst in Japan im Rahmen von sozialen Projekten in der Präfektur Fukushima und in Tokio einsetzen.