Mitsubishi ASX zeigt sein wahres Gesicht

Ab Juni rollt der neue Mitsubishi ASX auf den Markt. Erst vor einem Jahr hatte dieses kompakte Crossover-SUV als optischer und technischer Klon des Renault Captur die Erneuerung von Mitsubishis Pkw-Angebot in Europa eingeläutet. In Absprache mit den Händlern entschied man sich für eine schnelle Markteinführung. Diese Entscheidung erwies sich als erfolgreich, denn der ASX zählt mittlerweile zu den Bestsellern im Portfolio des deutschen Importeurs.

Neues Design und Innenraum-Upgrades

Neue Software macht das Erlebnis einfacher und praktikabler

Bei den Antrieben ändert sich auch nur wenig. Den Einstieg bildet nach wie vor der Einliter-Turbo-Dreizylinder mit 91 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe, gefolgt von dem 1,3-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer in zwei Leistungsstufen mit 140 PS ebenfalls mit Schalter, sowie 158 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Beide werden unterstützt von einem 12-Volt-Mildhybrid-System, das beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert und beim Beschleunigen für einen kleinen Drehmoment-Schub sorgt.

Einen Vollhybrid gibt es auch noch, mit 94 PS starkem 1,6-Liter-Benziner, einer E-Maschine mit 36 kW  sowie einem Startergenerator mit 15 kW , die es über ein automatisches Multi-Mode-Getriebe auf eine Gesamtleistung von 143 PS bringen. Verzichten müssen die Fans dagegen auf den bisher angebotenen Plug-in-Hybrid, den Renault wegen mangelhafter Kosten-Nachfrage-Relation aus dem Programm geworfen haben.

Verfügbarkeit und Preis

Es wird vier Ausstattungsvarianten geben. Basis, Plus, Intro Edition und Top. Die Preise dürften bei etwa 25.000 Euro starten, ähnlich dem aktuellen Modell, das nun zu einem Aktionspreis verkauft wird. Ein wichtiger Vorteil gegenüber dem Captur ist die fünfjährige Neuwagengarantie von Mitsubishi, im Gegensatz zu den zwei Jahren bei Renault. Näheres unter mitsubishi-motors.at