Mitsubishi Model A in „Japan Hall of Fame“

Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) gibt bekannt, dass das Mitsubishi Model A in die renommierte „Japan Hall of Fame“ einzieht.

Das Model A war das erste Serienautomobil in Japan und wurde von 1917 bis 1921 hergestellt. Heute gilt das Fahrzeug als Meilenstein in der Geschichte der japanischen Automobilindustrie. Insgesamt produzieren die Mitsubishi Shipbuilding Company 22 Exemplare von Hand. Der Holzrahmen wurde lackiert, im Innenraum verwendete man luxuriöses britisches Wollgewebe. Ohne Konstruktionszeichnungen, mit wenig Wissen über Benzinmotoren und Karosseriebau, sowie wenig Erfahrung mit Produktionsprozessen, überwunden die Mitsubishi-Ingenieure viele Schwierigkeiten. Sie zeigten das die heimische Massenproduktion von Automobilen möglich ist

1972 wurde mit Hilfe von originalen Aufzeichnungen eine Replika des Model A nachgebildet. Diese Nachbildung ist in der Mitsubishi Auto Gallery in Okazaki City ausgestellt.

Die „Japan Hall of Fame“ ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Leistung von Menschen zu würdigen, die zum Aufbau und zur Entwicklung der heutigen japanischen Automobilindustrie beigetragen haben.