Mobile Ladegeräte im Test

ADAC/ÖAMTC hatten vier mobile Ladegeräte hinsichtlich stationärer und mobiler Anwendung im Test. Mobile Ladegeräte, so genannte Mobile Charger, können an wechselnden Orten an vorhandene Steckdosen angeschlossen werden.

DiniTech NRGkick 32A light

Testsieger mit der Note 1,3 ist der Juice Booster 2 des Schweizer Herstellers Juice Technology, gefolgt vom DiniTech NRGkick 32A light (Note 1,7). Beide Modelle funktionieren sicher, zuverlässig und stabil. Sie beweisen, dass der Spagat zwischen mobiler Nutzung und Sicherheit gelingen kann.

Der go-eCharger Mobile zeigte nach einem Fall aus einem Meter Höhe eine Fehlfunktion, so dass er nur die Note 2,6 erhält. Durchgefallen ist der Ratio Electric EV Portable Charger, da er nur einen mangelhaften elektrischen Personenschutz aufweist (Note 5,0).

ADAC/ÖAMTC raten zu einem Mobile Charger mit einer Ladeleistung von 11 kW. Da dieser keine Genehmigung des jeweiligen Netzbetreibers benötigt. Derzeit haben nur zwei der getesteten Hersteller Geräte mit 11 kW in ihrem Sortiment. Außerdem sollten die Anbieter so genannte codierte Steckdosenadapter mitliefern. Dann wird die verwendete Steckdose automatisch erkannt und eine Überlastung verhindert. Die Untersuchung des Automobilclubs konzentrierte sich auch auf die Aspekte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bedienung. Zusätzlich wurde die Eignung für den mobilen Einsatz geprüft.