Modellreihe komplett – Der Hyundai Ioniq Plug-in

Modellreihe komplett – Der Hyundai Ioniq Plug-in. Ab Juli 2017 komplettiert der Ioniq Plug-in-Hybrid Hyundais Modellpalette. Der Antriebsstrang wird vom normalen Hybrid-Modell übernommen, aber mit einer größeren Batterie (8.9 kWh) kombiniert. Diese kann auch an Ladestationen oder der Haushaltssteckdose aufgeladen werden und soll eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometer ermöglichen.

Ioniq Plug-in

Natürlich wird auch während der Fahrt beim Bremsen oder bei Bergabfahrten Energie zurückgewonnen. Im kombinierten europäischen Normzyklus kommt der Koreaner auf einen beeindruckenden Normverbrauch von 1.1 Liter pro 100 Kilometer. Für den Vortrieb sorgen ein 45 kW starker Elektromotor und ein Saugbenziner mit 105 PS, die es auf eine Systemleistung von 141 PS und 265 Nm bringen. Das reibungslose Zusammenspiel wird von einer ausgeklügelten Elektronik geregelt. Die Kraft wird über das von Hyundai entwickelte 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (6DCT) übertragen, das voll überzeugen kann. Für eine flottere Fahrweise steht beim Ioniq Pug-in-Hybrid ein Sport-Modus zur Verfügung, der die Charakteristik von Schaltung und Lenkung beeinflusst.

Ioniq Plug-in

Die Batterieeinheit ist platzsparend unter der Fahrgastzelle installiert.  So bleibt der Ioniq Plug-in-Hybrid ein geräumiger Fünfsitzer mit einem reisetauglichen Kofferraumvolumen von 443 bis zu 1.505 Litern. Das Infotainmentsystem inklusive Navi wird über einen 7-Zoll großen Touchscreen bedient. Assistenzsysteme wie autonomer Notbremsassistent inklusive Fußgängererkennung, Frontkollisionswarnsystem, Spurhalteassistent und Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelungsind beim Ioniq  serienmäßig an Bord. Beim Plug-in-Hybrid sind optional auch Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarner (hinten) sowie Voll-LED-Scheinwerfer verfügbar. Preislich wirde der Ioniq Plug-in bei 29.490 Euro starten.

Ioniq Plug-in

 

Schlagwörter: