Morgan Plus Four CX-T: Gelände-Roadster

Morgan hat mit dem Plus Four CX-T einen Gelände-Roadster vorgestellt. Der vereint die Faszination von Sportwagen, Roadster und Geländewagen. Und es handelt sich beim Morgan Plus Four CX-T um ein auf nur acht Exemplare limitiertes Sondermodell.

Der CX-T basiert auf dem noch relativ neuen Plus Four. Er verfügt über eine völlig neu entwickelte Aluminium-Struktur. Die Änderungen sind umfangreich und auf vergrößerte Ladekapazität ausgerichtet. Der Plus Four CX-T soll in der Lage sein, viel Gepäck mitzunehmen. Zwei Ersatzräder, Werkzeug zur Bergung und eine auf stolze 23 cm erhöhte Bodenfreiheit dienen der Verbesserung seiner Off-Road-Eigenschaften.

Morgan Plus Four CX-T

Beim Antrieb greift Morgan für den Gelände-Roadster Plus Four CX-T auf ein Allradsystem von BMW zurück. Das elektronisch auf unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten angepasst werden kann. Unter der langen Motorhaube des CX-T steckt ein bajuwarischer 2,0-Liter-Vierzylinder Provenienz. Der überträgt seine 190 kW/258 PS – wie es sich für ein derart puristisches Auto gehört – über eine Sechsgang-Handschaltung auf alle vier Räder.

Die acht Exemplare, die Morgan für umgerechnet knapp über 200.000 Euro anbietet, dürften inzwischen vergriffen sein. Nicht auszuschließen, dass Morgan in Zukunft weitere geländetaugliche Varianten nachlegt. Wer beim aktuellen CX-T zu kurz gekommen ist, kann sich mit einem regulären Plus Four trösten. Das Basismodell mit Heckantrieb ist vergleichsweise ein Schnäppchen – für rund 80.000 Euro.