Müller Transporte testet voll-elektrische Kühlauflieger

Um die nationalen und internationalen Klimaziele erreichen zu können, muss der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr in den kommenden Jahren reduziert werden. Die Elektrifizierung und Umstellung von großen LKW-Flotten im internationalen Güterverkehr ist in der Praxis jedoch eine weitaus größere Herausforderung, als dies bei PKW der Fall ist. 

Obwohl das Ladenetz für Elektro-PKW in Europa rasch wächst, bleibt die öffentliche Ladeinfrastruktur für LKWs noch zurück. Dennoch gibt es heute schon Anwendungsfälle, in denen die Elektromobilität im Gütertransport eine wesentliche Rolle spielt und aktiv zum Klimaschutz beiträgt. Ein Beispiel hierfür ist das Pilotprojekt von Müller Transporte, bei dem eine E-Zugmaschine von DAF im Shuttle-Verkehr zwischen verschiedenen Standorten in Wien erfolgreich getestet wurde.

Für den Transport temperaturempfindlicher Waren ist ein zuverlässiger und kontinuierlicher Betrieb der Kühleinheiten unerlässlich. Aktuell werden nicht nur LKW-Zugmaschinen, sondern auch die Klima- und Kühlanlagen der Auflieger oder Anhänger unabhängig und getrennt von den Zugmaschinen mit eigenen Dieselaggregaten betrieben. Um einen kompletten Kühlsattelzug klimafreundlich betreiben zu können, müssen sowohl die Zugmaschinen als auch die Auflieger unabhängig von Diesel oder anderen fossilen Brennstoffen betrieben werden.

Elektrifizierung 

Im Dezember 2022 wurde bei Müller Transporte erstmals eine E-Zugmaschine eingesetzt. Nun folgt der nächste Schritt hin zu einem vollständig elektrischen Kühlsattelzug, mit dem ersten Einsatz eines E-Kühlaufliegers von Schmitz Cargobull in Österreich.

Dieser elektrische Kühlauflieger, der „S.KOe COOL“, arbeitet nicht nur emissionsfrei, sondern auch besonders leise. Besonders Anwohner im Umfeld von Lebensmittelgeschäften werden das besonders zu schätzen wissen. Die Batterie wird während der Fahrt über die Mittelachse aufgeladen und auch eine stationäre Ladung ist möglich.

Müller Transporte und Schmitz Cargobull erwarten pro E-Kühlauflieger CO2-Einsparungen von circa vier Tonnen pro Jahr bzw. von ca. 3.500 Liter Diesel. Aktuell hat allein Müller Transporte 400 Kühlauflieger im Einsatz. Diese erfüllen  bereits heute zwar die  modernsten Abgasnormen, in Zukunft sollen sie aber vollkommen emissionsfrei betrieben werden könnten.