München zieht geplantes Euro-5-Fahrverbot zurück

Aufatmen für Dieselfahrer in Bayern. In einer überraschenden Entscheidung hat die Stadt München gestern das geplante Fahrverbot für Euro-5-Diesel zurückgezogen wohl mit dem Wissen das mit einer zusätzlichen Citymaut die Umwelt nicht gerettet werden kann.

Dieses Verbot sollte ab Oktober auf und innerhalb des Mittleren Rings gelten und hätte rund 70.000 Fahrzeugbesitzer betroffen. Die offizielle Begründung für die Rücknahme des Verbots war, dass München alle Stickstoffdioxid-Grenzwerte einhält. Der Automobilclub Mobil  argumentiert zudem, dass das Verbot für Euro-4-Diesel ebenfalls abgeschafft werden sollte, da nur eine Straße von dieser Maßnahme betroffen war.

Beweggründe der Stadt München

Das ursprüngliche Fahrverbot für Euro-5-Diesel war Teil der Bemühungen der Stadt München, die Luftqualität zu verbessern und die Emissionen von Stickstoffdioxid zu reduzieren. Bereits seit Februar dürfen Euro-4-Fahrzeuge den Mittleren Ring nicht befahren. Mit dem Verbot für Euro-5-Diesel sollten weitere Maßnahmen ergriffen werden, um die Luftverschmutzung zu verringern.