Neuer Mazda MX-5

Die vierte Modellgeneration des Mazda MX-5 steht im Herbst bei den Händlern. Er vermittelt ein Gefühl der Einheit von Fahrer und Fahrzeug, setzt mit spielerischer Leichtigkeit und Natürlichkeit alle Befehle des Fahrers in agile Bewegungen. Mit einem noch tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der gemeinsam mit den perfekt austarierten Proportionen – 10 Zentimeter kompakter – und der unnachahmlichen Handlichkeit sorgt er für ein Höchstmaß an Fahrvergnügen. Außerdem hat er gegenüber dem Vorgängermodell um rund zehn Prozent abgespeckt, sodass er je nach Motorisierung unter 1.000 Kilogramm bleibt.

Mazda liefert ein weiteres Beispiel für Leichtbau ab – obwohl Komfort und Sicherheit dank neuer Ausstattungselemente weiter gestiegen sind. Fahrer und Beifahrer sitzen tiefer; Instrumente, Lenkrad und Bedienelemente sind zur einfachen Bedienung streng symmetrisch entlang einer einzigen Achse angeordnet, das Stoffdach lässt sich schnell bedienen und ist besser gedämmt.

Die beiden hochverdichtenden Benzindirekteinspritzer mit 131 PS und 160 PS wurden modifiziert. So ist der stärkere Benziner zur weiteren Effizienzsteigerung mit dem kondensator-basierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop und dem Mazda Start-Stopp-System i-stop erhältlich. Verbunden sind die Motoren mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, das speziell auf das Mazda MX-5 Layout mit Front-Mittelmotor und Hinterradantrieb ausgelegt wurde.

Das neue Modell ist der bisher leichteste Mazda MX-5. Möglich wurde dies durch den höheren Anteil von hochfestem Stahl und Aluminium sowie durch Modifikationen in Fahrwerk und Karosseriestruktur. Ebenfalls an Bord ist eine neue platzsparende elektrische Servolenkung, die eine noch präzisere und direktere Rückmeldung auf die Lenkradbewegungen liefert.

Für Sicherheit sorgen auch neue aktive Sicherheitstechnologien. Verfügbar sind je nach Ausstattungslinie der Spurwechselassistent Plus (BSM), der die toten Winkel des Fahrzeugs überwacht, die Ausparkhilfe (RCTA), die beim Rückwärtsfahren auf kreuzenden Verkehr hinweist, der Berganfahrassistent (HLA), der Spurhalteassistent (LDWS), der vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur warnt, sowie der Fernlichtassistent (HBC) mit automatischem Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht. Einen wichtigen Beitrag für mehr Fußgängerschutz leistet die aktive Motorhaube, die für den neuen Mazda MX-5 weiterentwickelt wurde. Sie hebt sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger an und schafft so eine wichtige Knautschzone zu den harten Motorteilen. Dadurch wird das Risiko schwerer Kopfverletzungen verringert. Der Basispreis: 25.990 Euro.

Schlagwörter: ,