Neuer VW Jetta debütiert

Die Europa-Version wird ab Herbst auch nach Deutschland kommen. Seit 1979 lief der Jetta in sechs Generationen über 14 Millionen Mal vom Band. Er ist eine der erfolgreichsten Limousinen und für Volkswagen das wichtigste Modell in den USA. Beim seinem Debüt in New York zeigt sich der weiterentwickelte Jetta mit einer neuen Front- und Heckpartie – optional jetzt Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und LED-Rückleuchten – parallel wurden Aerodynamik und Crash-Eigenschaften optimiert. Mit der Überarbeitung setzt außerdem eine neue TDI-Generation ein. So leistet der neue Jetta 2.0 TDI Clean Diesel jetzt 150 PS und erfüllt ab Marktstart bereits die in USA kommende Abgasnorm LEV3/Tier3. Gegenüber dem Vorgängermodell ist er weitere sieben Prozent sparsamer. Damit zählt der Jetta wieder zu den verbrauchsgünstigsten Pkw-Modellen im US-Markt. Neue Assistenzsysteme aus der Oberklasse halten im Jetta Einzug: Totwinkel-Überwachung, Überwachung des Querverkehrs, etwa beim Ausparken, Kollisionswarnung, Bi-Xenonscheinwerfer inklusive dynamischem Kurvenlicht, Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht.

Auch im Innenraum fährt der neue Jetta mit seinen großzügigen Platzverhältnissen, hochwertiger Anmutung und weiter verbesserter Ergonomie in Richtung nächst höhere Klasse. Dazu trägt auch die neue Lenkradgeneration bei, deren Tastenfelder nun auch wichtige Funktionen wie die Steuerung der Geschwindigkeitsregelanlage einschließen. Neben dem TDI Clean Diesel werden in den USA für den Jetta drei Benzinmotoren von 115 PS bis 210 PS und als Full-Hybrid-Version mit einer Systemleistung von 170 PS angeboten.

Schlagwörter: