Neues Motoröl für Modelle von Mazda und Toyota

Parallel zum  Verbrennungsmotor  läuft die Entwicklung neuer Schmierstoffe für alternative Antriebe auf Hochtouren. Liqui Moly bringt mit dem Special Tec AA 0W-8 sein bisher dünnstes Motoröl auf den Markt. „Es bietet das absolute Maximum an Kraftstoffersparnis und gleichzeitig umfassenden Schutz für den Motor“, so Oliver Kuhn stellvertretender Leiter des Öllabors. 

Oliver Kuhn – Leiter Ölllabor Liqui Moly 

Das Special Tec AA 0W-8 erfüllt die modernste Norm JASO GLV-1 wie sie für Hybridmodelle von Mazda und Toyota erforderlich ist. Einen Hinweis auf die Fahrzeuge gibt das Kürzel AA im Produktname. Es steht für Asia & America. „Fuel economy gegenüber waren die japanischen Automobilhersteller immer schon sehr aufgeschlossen. Das war die Triebfeder für niedrigviskose Öle angefangen mit 0W-20″, sagt Oliver Kuhn. Diese Viskositäten seinen nur für Benzinmotoren möglich, weshalb das Land der aufgehenden Sonne immer eine Vorreiterrolle in der Entwicklung dieser speziellen Motoröle inne hatte. Das ist auch bei Hybrid angetriebenen Autos der Fall.

Obwohl ab 2035 vorwiegend  rein batteriebetriebene Fahrzeuge verkauft werden sollen, investiert die Industrie noch sehr viel Entwicklungsarbeit ins Motoröl. Bis dahin werden Hybridfahrzeuge einen weitaus größeren Anteil am PKW-Markt haben als es jetzt der Fall ist. Und diese Autos funktionieren nur in Kombination mit einem Verbrenner. Diese Aggregate sind kleiner, werden aber nicht minder belastet, eher mehr. Folglich wird die Wahl der Additive diffiziler und auch die des Basisöls. Gleichbleibend höchste Qualität ist eine Grundvoraussetzung, der Spielraum für Toleranzen äußerst gering.

Der Entwicklungsausblick. „0W-8 ist aktuell die niedrigste Viskositätsklasse. Noch tiefer wäre denkbar, der zu betreibende Aufwand aber immens hoch. 2015 wurden die Viskositätsklassen von der ‚Society of Automotive Engineers‘  auf 0W-16 /-12 /-8 nach unten erweitert. Eine Entsprechung in der API war nicht möglich. Weshalb die Norm ILSAC GF-6B definiert wurde, welche derzeit aber nur bis SAE 0W-16 reicht. Parallel entwickelte die Japanese Automotive Standards Organization  eine neue Spezifikation für extra niedrigviskose Öle Namens JASO GLV-1. Sie ist der aktuell gültige Standard.

Große Nachfrage nach dem neuen Liqui Moly Spezial Tec AA 0W-8 besteht übrigens in Europa. Toyota schreibt im Fahrzeughandbuch ein Öl mit maximaler Kraftstoffersparnis vor.