allcartuning

NEVS startet Produktion des 9-3 EV

NEVS startet Produktion des 9-3 EV. National Electric Vehicle Sweden hat im chinesischen Tianjin mit der Produktion des NEVS 9-3 EV begonnen. Das Elektroauto basiert in den Grundzügen auf dem Saab 9-3. Laut Hersteller sollen rund 150.000 Bestellungen für das Elektroauto vorliegen, überwiegend von chinesischen Flotten- und Carsharingbetreibern. Für das Auto wird eine Reichweite von rund 300 Kilometern genannt.

NEVS 9-3 EV

NEVS hatte 2012 Teile von Saab übernommen, musste den Markennamen aus rechtlichen Gründen im vergangenen Jahr aber wieder aufgeben. National Electric Vehicle Sweden gehört mehrheitlich der Holding NME eines chinesisch-schwedischen Geschäftsmanns in Tianjin. Als weiteres Modell plant NEVS den 9-3X, ebenfalls ein bereits von Saab entwickeltes SUV-Modell. Der ehemalige schwedische Autohersteller hatte schon vor der Pleite vor knapp sechs Jahren Prototypen des 9-3 als Elektroversion entwickelt.

Schlagwörter: , ,