New York 2016: Facelift für den Nissan GT-R

Nissan präsentiert auf der New York Auto Show (bis 3. April) den 2017er GT-R mit den umfangreichsten Änderungen seit der Markteinführung 2007. Er soll etwas komfortabler abgestimmt sein als bisher und trägt kleinere Designretuschen. Das neue Gesicht des Nissan GT-R ziert nun der markentypische ‚V-Motion‘-Kühlergrill, der ein mattes Chromfinish und ein Netzmuster trägt. Im Vergleich zur aktuellen Version ist der Grill zudem deutlich größer, wodurch der Motor besser mit Luft versorgt wird. Die Motorhaube wurde verstärkt, geänderter Frontstoßfänger und Spoilerlippe tragen zur Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei. Bei weniger Luftwiderstand bleibt der Abtrieb genauso hoch wie bei der aktuellen Modellgeneration; auch die stärker ausgestellten Seitenschweller sollen den Luftfluss verbessern.
nigt3Im Innenraum wurden Armaturenbrett und Instrumententafel neu gestaltet und mit hochwertigem Leder kunstvoll ummantelt; das Mittelkonsolen-Layout wurde verbessert und vereinfacht: Die integrierte Audio- und Navigationssteuerung reduziert die Zahl der Knöpfe von 27 auf elf. Der auf acht Zoll vergrößerte Touchscreen verfügt über größere Icons, was die Bedienung genauso erleichtert wie die neue Menüsteuerung auf der karbonartigen Mittelkonsole. Die Schaltwippen befinden sich nun direkt am Lenkrad. Der Fahrer kann die Gänge wechseln, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Die Wippen selbst haben ebenso wie die Luftdüsen eine bessere Haptik.
nigt2Unter der Motorhaube arbeitet ein Twin-Turbo-Sechszylinder, der aus 3.8 Litern Hubraum 570 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 633 Nm entwickelt. Die höhere Leistung resultiert aus der variablen Steuerung des Zündzeitpunkts in den einzelnen Zylindern und einem zusätzlichen Leistungsschub der Turbolader. Dadurch glänzt der GT-R mit ausgezeichneter Beschleunigung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich ab 3.200/min. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe – jetzt mit sanfteren Gangwechseln. Die steifere Karosseriestruktur und die neue Aufhängung erhöhen die Stabilität und ermöglichen schnellere Seitenwechsel sowie eine höhere Gesamtkurvengeschwindigkeit. Für maximale Bodenhaftung sorgen 20 Zoll-Reifen auf Leichtmetallfelgen im neuen Y-Speichen-Design.

Trotz all dieser Performance-Verbesserungen ist der neue Nissan GT-R zugleich das komfortabelste Modell aller Zeiten. Er beweist einen Sinn für Eleganz und Zuvorkommenheit, den man bei Supersportwagen selten findet. So weist die Neuauflage zum Beispiel einen höheren Fahrkomfort auf als das aktuelle Modell, auch die Geräuschkulisse im Innenraum ist dank besserer Dämmung bei jedem Tempo deutlich niedriger. Auf den Markt rollt der neue Jahrgang des Nissan GT-R im Sommer.