New York Auto Show abgesagt!

In zwei Wochen hätte sie beginnen sollen, jetzt hat man die New York Auto Show abgesagt. Der Grund: Die brutalen Auflagen von Stadt und Staat New York, wegen der indischen Delta-Variante. Das war für die Organisatoren zu viel. Der tatsächliche Grund? Laut Insidern die Verfügung von Bürgermeister Bill de Blasio. Nach der sei für den Besuch jeder öffentlichen Veranstaltung ein Impfnachweis zu erbringen.

Eigentlich hätte die Veranstaltung nach den drastischen Einschränkungen des Corona-Jahres einen Neuanfang symbolisieren sollen. Damit ist jetzt Schluss. Mit der Absage der Messe fällt auch das „EV Test Fest“ ins Wasser. Eine ganze Ebene sollte Elektroautos vorbehalten sein. Es waren sogar Probefahrten in der Halle geplant. Gerade in New York haben viele Menschen bislang wenig Kontakt mit Elektroautos. Deren Verkaufsanteil hält sich wegen der fehlenden Lademöglichkeiten in engen Grenzen.

Stolze 16 Marken hatten eigene Ausstellungsfläche gebucht. Und es waren drei Weltpremieren geplant: Jeep Grand Cherokee Plug-In-Hybrid, Nissan 400Z und Subaru WRX. Genesis hatte vor, ein Fahrzeug im eigenen Genesis House zu enthüllen. Weitere wollten auf dem Stand der „World Car Awards“ ihre Fahrzeuge präsentieren. Jetzt, nachdem man die New York Auto Show abgesagt hat, könnte die Messe einige Fahrzeuge virtuell präsentieren. Mark Schienberg, Präsident der New York Auto Show, glaubt fest daran, dass die New York Auto Show im April 2022 endlich wieder starten kann. Dann ist bereits ein neuer Bürgermeister im Amt. Der aktuelle, als autokritisch geltende Amtsinhaber kann sich nicht mehr der Wiederwahl stellen. „Genau wie die Autoindustrie wird auch die Automesse in New York zurückkommen, und zwar besser und stärker denn je,“ versichert Schienberg.