Nissan Leaf

Der rein elektrisch angetriebene Nissan Leaf hat 2014 mit einem Plus von 33 Prozent seinen eigenen Verkaufsrekord aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertroffen. Mit 14.658 Neuwagen eroberte das im britischen Sunderland gefertigte Modell einen Anteil von 26 Prozent am auch insgesamt wachsenden Segment der Zero Emission-Modelle. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, als der Leaf im Verlauf des letzten Jahres Konkurrenz in Gestalt einer Vielzahl neu eingeführter Elektrofahrzeuge erhalten hat.

Guillaume Cartier, Vice President, Verkauf & Marketing, Nissan Europa, nennt die Gründe für die starke Zunahme der Neuzulassungen: „Wir können nun den großen Einfluss der Mund-zu-Mund-Propaganda spüren. 95 Prozent aller Leaf Kunden empfehlen das Auto einem Freund oder Kollegen weiter. Und immerhin 50 Prozent sagen, dass sie nie mehr auf einen Diesel oder Benziner zurückwechseln wollen.“

Vielleicht überraschend für viele: Leaf Kunden nutzen ihr Auto nicht nur für Kurzstreckeneinsätze, sondern legen über zwölf Monate gesehen auch bemerkenswert große Jahresdistanzen zurück. Cartier: „Die Daten des bordeigenen Carwings Telematik-Systems weisen eine im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor um bis zu 40 Prozent höhere Fahrleistung auf“, so Cartier weiter. „Im Schnitt fahren europäische Leaf Kunden jährlich über 16.500 Kilometer* weit. Was beweist, dass der Nissan in vielen Haushalten mittlerweile das Erstauto ist und sich die Wahrnehmung von Elektrofahrzeugen deutlich gewandelt hat.“

*Die Angabe bezieht sich auf Jahresfahrleistungen von Leaf Kunden in Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Schweden und Norwegen. Deutsche Leaf-Fahrer legen pro Jahr durchschnittlich 14.508 Kilometer zurück.

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