ÖAMTC-Sommerreifentest – 32 Modelle geprüft

Im aktuellen ÖAMTC-Sommerreifentest hat man 32 Modelle geprüft. In zwei Dimensionen. Und zwar hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften. Sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten. Die getesteten Dimensionen: 205/55 R16 91V und 225/50 R17 98Y. „Nicht nur Modelle aus der obersten Preiskategorie schafften ein ’sehr empfehlenswert‘ „, resümiert ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Reifenverschleiß: Große Unterschiede in der Dimension 205/55 R16

Von 15 getesteten Modellen der Dimension 205/55 R16 91V erhielten drei Modelle in der Gesamtwertung ein „sehr empfehlenswert“. Elf Reifen wurden mit „empfehlenswert“ benotet, ein Reifen mit „bedingt empfehlenswert“. Insgesamt ein positives Ergebnis. Große Unterschiede beim Verschleiß in dieser Dimension. Ein wichtiges Kriterium vor allem für Vielfahrer. Der Nokian Wetproof etwa schafft bis zur Verschleißgrenze knapp 25.000 km. Der Goodyear Efficient Grip Performance 2 dagegen erreicht mit ca. 55.000 km mehr als die doppelte Kilometerleistung. Dass letzterer nur „empfehlenswert“ ausfiel, lag an leichten Schwächen auf trockener Fahrbahn.

In der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17: Ein Reifen „nicht empfehlenswert“

Von 17 getesteten Modellen der Dimension 225/50 R17 98Y war die Gesamtleistung von Falken Azenis FK510, Continental Premium Contact 6, Kumho Ecsta PS71 und Bridgestone Turanza T005 „sehr empfehlenswert“. Weitere zwölf Reifen waren „empfehlenswert“. Angeführt vom Michelin Primacy 4. Der erzielte Bestnoten in den Kategorien „Trocken“ und „Verschleiß“. Aber er zeigte leichte Schwächen bei Nässe. Die Spreizung in der Kategorie „Nässe“ ist gut am Unterschied in den Bremswegen aus 80 km/h zu erkennen. Im direkten Vergleich kommt das Fahrzeug mit dem schwächsten Reifen (Firestone Roadhawk mit 41,2 m) bei Nässe um fast zwei Fahrzeuglängen später zum Stehen als das mit dem besten Nassbremser. Dem Semperit Speed-Life 3 mit 32,7 m. Dieses schwache Verhalten bei Nässe sorgte auch für das „nicht empfehlenswert“ beim Firestone Roadhawk. Die einzige negative Bewertung im heurigen ÖAMTC-Sommerreifentest, bei dem 32 Modelle geprüft wurden.

Richtiger Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen

Die gesetzliche situative Winterausrüstungspflicht endet am 15. April. Wenn keine winterlichen Fahrverhältnisse mehr herrschen, kann ein Wechsel auf Sommerreifen aber auch schon vorher sinnvoll sein. Abschließender Tipp des ÖAMTC-Experten: „Für die Fahrsicherheit und die Lebensdauer der Reifen ist es wichtig, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren. Und ihn bei schwerer Beladung entsprechend den Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu erhöhen.“

Alle Infos unter www.oeamtc.at/tests/reifentest/sommerreifentest-2021