ÖAMTC-Sommerreifentest – Schwächen bei Kleinbus-Reifen

Der heurige heurigen ÖAMTC-Sommerreifentest offenbarte Schwächen bei typischen Kleinbus-Reifen. Erstmals testete man Sommerreifen der Dimension 215/65 R16C T. Eine Reifengröße die oft im gewerblichen Bereich bei Kleintransportern eingesetzt wird. Aber auch privat sind die „C-Reifen“ etwa bei Kleinbussen, Vans oder Campingmobilen weit verbreitet. Das C steht übrigens für Commerical oder Cargo.

Schwäche im Nassen

Von den 16 Modellen die geprüft wurden, fielen neun mit „nicht empfehlenswert“ durch. Zwei Reifen erreichten ein „bedingt empfehlenswert“. Fünf zumindest ein „empfehlenswert“. Der ÖAMTC-Reifenexperte erläutert:  „Viele der getesteten Transporter-Reifen sind auf lange Einsatzdauer und geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Damit werden aber zum Teil deutliche Schwächen bei den Nassgriffeigenschaften erkauft. Die Folge sind lange Bremswege und instabile Seitenführung bei Nässe.“ Den besten Kompromiss finden Apollo Altrust, Goodyear Efficient Grip Cargo und Pirelli Carrier. Weiters Nokian cLine und Continental ContiVanContact 200. C-Reifen haben jedenfalls deutlich schlechtere Nassgriffeigenschaften.

Alternative?

Bei einigen Vans oder Transportern sind als Alternative Pkw- oder SUV-Reifen möglich. „Bei privat genutzten Fahrzeugen kann das die bessere Option sein“, so der ÖAMTC-Experte. Die im Zulassungsschein eingetragenen Last- und Geschwindigkeitsindizes müssen aber eingehalten werden.

Kleinwagen-Reifen zufriedenstellend

„Das Ergebnis der 16 getesteten Kleinwagenreifen der Dimension 185/65 R15 H/V ist insgesamt zufriedenstellend“, resümiert Reifenexperte Friedrich Eppel. Es wurden zwar nur zwei der Testkandidaten mit „sehr empfehlenswert“ beurteilt. Aber es gab aber keinen Ausreißer nach unten. 14 Modelle sind „empfehlenswert“. „Sehr empfehlenswert“ und rundum überzeugend sind nur der Bridgestone Turanza T005 und der Vredestein Sportrac 5.