ÖAMTC-Test: Schneeketten & Co

Mit Schneeketten und Co hatten im ÖAMTC-Test verschiedene Traktionshilfen zu bestehen. Neben den klassischen Ketten gibt es seit einiger Zeit auch textile Traktionshilfen. Sie haben sich mittlerweile zu einer echten Alternative entwickelt. Grund genug für den Mobilitätsclub, eine Auswahl an gängigen Schneeketten und anderen Traktionshilfen zu testen.

Dabei kam mit der Zugkraft-Messung erstmals eine vom ÖAMTC entwickelte Methode zur objektiven Ermittlung der Kraftübertragung beim Anfahren auf Schnee zum Einsatz. Getestet hat man in der Reifendimension 225/50 R17. Wichtig: Ist Kettenpflicht per blauer Gebotstafel verordnet, müssen Schneeketten montiert werden. Textile Anfahrhilfen sind in einer solchen Situation nicht erlaubt.

Textile Anfahrhilfen liefern gutes Ergebnis

Das Fazit von ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl: „Auch wenn keines der neun getesteten Modelle die Bestnote ’sehr gut‘ erreicht hat: Es gibt mit sechs ‚gut‘ und drei ‚befriedigend‘ ein positives Gesamtergebnis. Überrascht hat, dass die textilen Anfahrhilfen der Leistung einer Schneekette in nichts nachstehen. Wenn es um die Kraftübertragung beim Anfahren geht. Im Gegenteil, gerade in diesem wichtigen Kriterium hat der Michelin Easy Grip – ein textiles Produkt – die Nase vorn.“ Auch in Sachen (De-)Montage und Handhabung haben Michelin Easy Grip, Autosock und Goodyear Ultragrip Vorteile gegenüber herkömmlichen Schneeketten.

Schneeketten siegen

Dass die sechs Schneeketten den textilen Alternativen im ÖAMTC-Test dennoch überlegen sind, liegt an deren Verlässlichkeit. Kerbl erklärt: „Die Testfahrten führten auch über eine trockene Strecke von maximal 50 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit richtete sich nach Herstellerangaben, lag aber bei maximal 50 km/h. Schon nach dieser relativ kurzen Distanz waren bei den textilen Anfahrhilfen deutliche Verschleißerscheinungen zu erkennen. Teilweise war keine geschlossene Lauffläche mehr vorhanden.“

Ganz zufrieden zeigt sich der ÖAMTC-Experte in dieser Hinsicht übrigens auch mit manchen herkömmlichen Schneeketten nicht. Trotz immer leichterer und filigraner Bauweise ließen sich zwar kaum Verschleißspuren ausmachen. Dennoch ist, vermutlich durch Überlastung, bei einem Modell, der Pewag Servomatik, ein Kettenglied gebrochen.

Die Detailergebnisse zum Test unter https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/schneekettentest

ÖAMTC-Tipps zum Einsatz von Schneeketten & Co

Montage: Da Schneeketten erst unter schwierigen Witterungsverhältnissen zum Einsatz kommen, sollte man das Anlegen vor der Abfahrt üben. „Im Ernstfall können leicht Fehler passieren. Schäden an Kette und Fahrzeug können die Folge sein“, warnt der ÖAMTC-Techniker.

Schneeketten sind kein Ersatz für Winterreifen. „Das Gripniveau der Kombination Schneekette + Sommerreifen ist in der Regel schlechter als bei Winterreifen ohne Ketten“, stellt Kerbl klar. Eingesetzt werden sollten Schneeketten ferner nur auf Schneefahrbahnen.

Korrosion: Schneeketten müssen zu Saisonende gründlich mit klarem Wasser abgespült und in trockenem Zustand in der Verpackung gelagert werden. „Alle metallischen Traktionshilfen korrodieren, wenn man Salz und Verschmutzungen nicht abspült“, so der ÖAMTC-Experte.