Opel Astra K

Mit dem elften Astra setzt Opel seine Erfolgsgeschichte in der Kompaktklasse, die bereits 1936 mit dem ersten Kadett begann, fort. Um einiges leichter, dynamischer und moderner könnte er wie ein Blitz einschlagen. Momentan ist er noch auf der IAA zu bewundern doch bereits in wenigen Monaten wird er die Straßen erobern. Kürzer, flacher, kompakter- und dennoch mehr Raum. Das Opel Designteam hat beim Astra wirklich alles richtig gemacht und vermittelt durch die athletische Erscheinung pure Effizienz. Obwohl der neue Astra außen um einige Zentimeter geschrumpft ist und nun eine Gesamtlänge von 4,37 Metern aufweist, bietet er ein großzügigeres Platzangebot für die Passagiere. In puncto Material und Verarbeitung hat Opel die Qualität im Innenraum ebenfalls gesteigert. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Anzahl an Schaltern und Knöpfen stark reduziert wodurch das Cockpit an Klarheit gewinnt und dem Fahrer eine einfache und effiziente Handhabung ermöglicht wird. Auch die Vordersitze überzeugen auf ganzer Linie: Von der Neigung der Sitzfläche bis zur Enge der Seitenwangen kann der Fahrer alles durchregulieren und sich dabei massieren, abkühlen oder aufwärmen lassen. Serienmäßig ist in allen Astra-Modellen OnStar an Bord. Der ganz persönliche Schutzengel für Opel Fahrer ermöglicht zum einen das Surfen über einen Wlan-Hotspot im Fahrzeug und zum anderen Unterstützung von außen. Bei Problemen mit der Routenplanung, einfach per Knopfdruck in einem Callcenter anrufen, das gewünschte Ziel angeben und die Informationen direkt auf das Navi erhalten. Unter der Haube des neuen Astra schlägt ein Aggregat aus dem neuen Motorenportfolio, dessen Leistungsspanne von 95 PS bis 200 PS reicht. Die Benzin- und Dieselaggregate von 1.0 bis 1.6 Liter Hubraum verbinden höchste Effizienz mit bestem Ansprechverhalten bei ausgewiesener Laufruhe und Geräuschentwicklung. Unser Testwagen war mit dem neuen 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo ausgestattet. Mit 200 PS und satten 300 Newtonmeter Drehmoment zieht der neue Astra mit dieser Motorisierung in gerade einmal 7.5 Sekunden von 80 auf 120 km/h und beschleunigt auf bis zu 235 km/h. Die Turbopower sorgt gemeinsam mit der Gewichtseinsparung von etwa 200 Kilogramm für ein rasantes Fahrgefühl und jede Menge Fahrspaß. Wie bereits erwähnt wurde der neue Opel Astra auf Diät gesetzt und hat dabei ganze 200 Kilo verloren. Ganz im Sinne des Entwicklungsziels „Komfortabler als der Focus und dynamischer als der Golf" lenkt er präzise, federt sanft und nimmt jede Kurve mit Leichtigkeit. Vor allem das gegen Aufpreis erhältliche Matrix-LED-Licht, das bisher ausschließlich von Opel angeboten wird, erfüllt die Rüsselsheimer mit Stolz. Es ermöglicht eine Nachtfahrt außerhalb der Stadt, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden und leuchtet die Straße perfekt aus. Der neue Opel Astra hält was er verspricht und kann es mit den Gegnern Focus oder Golf problemlos aufnehmen. Er kann also deutlich mehr als sein Vorgänger und kombiniert Effizienz mit Eleganz.

SG/ar

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