Opel Astra – Viel Neues

Viel Neues hat das Update des Opel Astra jetzt zu bieten. Unter anderem herausragende Aerodynamik, eine komplett neue Motorengeneration und neu entwickelte Getrieb – eine Neun-Stufen-Automatik – und ein neues Sportfahrwerk. Außerdem kommt ein Digitaltacho in den Astra. Den cw-Wert konnte man auf 0,26 (Fließheck) sowie 0,25 (Kombi) senken. Damit gehören beide zu den Windschlüpfrigsten ihres Segments.

1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo

Motoren

Die neue Drei-Zylinder-Motorengeneration ist in Verbindung mit der verbesserten Aerodynamik bis zu 19 Prozent sparsamer als die Vorgänger. Eine gegenläufige Ausgleichswelle reduziert die Geräuschentwicklung. Die Vollaluminiummotoren mit 1,2 bis 1,5 Litern Hubraum bieten ein Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS bis 107 kW/145 PS. Die Normverbräuche der vier Benziner und zwei Diesel (WLTP): zwischen 4,4 und 5,9 Liter.

Fahrwerk, Aerodynamik

Für den besseren cw-Wert sorgen eine optimierte Motorraumabdeckung, ein deflektorförmiger Hinterachslenker sowie eine Abdeckung für den Kühlergrill. Der obere und untere Teil des Kühlergrills öffnet und schließt automatisch und unabhängig voneinander. Dadurch wird der frontale Luftstrom verbessert. Einen wesentlichen Beitrag leistet auch die Verbesserung des Unterbodenluftstroms.

Neue Stoßdämpfer steigern den Fahrkomfort. Mit dem optionalen Sportfahrwerk kommen straffere Dämpfer, eine direktere Lenkung sowie eine Watts-Link-Hinterachse an Bord. Außerdem erhält der Astra eine leistungsstärkere Front- und Rückfahrkamera. Weiters das Notrufsystem E-Call und optional einen Wireless Charger fürs Smartphone und Bose Soundsystem. Ebenfalls neu: die beheizbare Windschutzscheibe.

Demnächst bestellbar.

Schlagwörter: ,