Opel – Dauertest mit Corsa e-Rallye

Opel führt Dauertest mit dem Corsa e-Rallye durch.

Opel bereitet sich mit Testfahrten auf den ADAC-Opel-e-Rallye-Cup vor. Zwei Entwicklungsträger des batterie-elektrischen Rallyewagens absolvieren aktuell Ausdauertests. Die Testphase dient zur Gewinnung von Erfahrungswerten nach der Simulationsphase.

Opel Corsa-e Rally Concept

Laut Opel-Motorsport-Direktor Jörg Schrott sei ein weiterer Schwerpunkt der Tests die Belastung und der thermische Haushalt der Batterie unter Rennbedingungen, sowie die Software-Adaption. Die Leistung jederzeit und unter allen Bedingungen konstant abrufen zu können ist wichtig. Der 136 PS starke Stromer generiere ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Er verfügt durch die über den Unterboden verteilten Batterieeinheiten (baugleich mit dem Serienfahrzeug) über einen tiefen Schwerpunkt sowie eine günstige Gewichtsverteilung. Um die Reichweite im Rennbetrieb maximal auszureizen, sind drei Betriebsarten möglich: Im Modus „WP“ (Wertungsprüfung) liegen die volle Leistung und das maximale Drehmoment an. Im Modus „WP Regen“ kommt eine angepasste Drehmomentkurve für rutschigen Untergrund zur Anwendung. Den energiesparenden Modus „Eco“ werden die Teams dann für die Verbindungsetappen wählen.

Sobald die Entwicklung des Corsa-e Rallye abgeschlossen ist, wird ein Referenzauto aufgebaut. Dieses dient wiederum als Vorlage für die Kundenfahrzeuge. Für die erste Saison 2020/2021 ist geplant, rund 20 Corsa-e Rallye aufzubauen. Davon werden bis zu 15 im Sommer an Kundenteams gehen.

Opel Corsa-e Rally Concept