Opel – Der Vivaro-e startet 2020

Die Elektro-Offensive von Opel geht weiter. Im Lauf des Jahres 2020 startet der Opel Vivaro-e. Der erfolgreiche Transporter Vivaro kommt als rein batterie-elektrische Version. Der Kunde kann dann zwischen zwei verschiedenen Batteriegrößen wählen. Der neue Opel Vivaro-e kommt mit einer 50 kWh-Batterie für bis zu 200 Kilometer Reichweite. Oder mit einem 75 kWh-Akku für bis zu 300 Kilometer Reichweite nach WLTP1. In Ballungsgebieten ist der emissionsfreie Lieferverkehr immer wichtiger. Die Nachfrage nach rein elektrischen Transportern wird entsprechend steigen.

Opel Vivaro-e

Multi-Energy-Plattform EMP2

Der Vivaro-e basiert auf der hochvariablen EMP2-Plattform. Diese Plattform ermöglicht den Einsatz von konventionellen genauso wie von elektrifizierten Antrieben. Mit dem Vivaro-e erweitert Opel sein Angebot an effizienten leichten Nutzfahrzeugen. Schon 2021 kommt mit dem Opel Combo-e der nächste praktische Stromer aus Rüsselsheim.

Opel-Chef Michael Lohscheller: „Besonders wichtig sind die Elektrofahrzeuge ‚auf der letzten Meile‘ in den Innenstädten, etwa zur Personenbeförderung oder im Gewerbe. Deshalb erscheint der Vivaro schon 2020 als E ‑ Variante. Opel Combo Life, Combo Cargo und Zafira Life fahren dann bereits 2021 elektrisch vor.“

Der Opel Vivaro ist jetzt in der 3. Generation bereits seit 2001 erfolgreich unterwegs. Bisher konnte Opel fast eine Million Vivaro verkaufen.