Opel ITEZ Stellungnahme – SUV-Trio bekommt Euro 6d-Temp Motoren

Opel Mokka X, Crossland X und Grandland X

Opel Mokka X, Crossland X und Grandland X bekommen Motoren, die fit Euro 6d-Temp sind. Gleichzeitig wurde zu den jünsten Enthüllungen bezüglich des Entwicklungszentrums „ITEZ“ Stellung genommen.

Von drastischem Stellenabbau oder gar von dessen Verkauf war die Rede

7700 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt, 4000, so berichtet die französische Tageszeitung Le Monde, stünden zur Disposition. Besonders ärgerlich empfinden Betriebsrat und Belegschaft die Heimlichtuerei. Opel und PSA (Peugeot, Citroen, DS) haben die Verhandlungen über den Verkauf im Geheimen geführt. Jürgen Keller, Direktor mit den Aufgabenbereichen Marketing und Verkauf bei Opel, nahm zu den jüngsten Enthüllungen Stellung.

Trotz höherem Marktanteil gehen die Entwicklungsaufträge zurück

Keller begründet die Überlegungen damit, dass die vom ehemaligen Mutterkonzern GM vergebenen Auftragsvolumina sinken, was zu Überkapazitäten in den Entwicklungsabteilungen führt. Das war allerdings zu erwarten, denn GM und PSA sind Wettbewerber, die sich gewiss nicht gegenseitig unter die Arme greifen. Die Hoffnungen, dass PSA hier in die Bresche springt und eigene Aufträge nach Rüsselsheim vergibt, haben sich kaum erfüllt. Bislang sind nur wenig nennenswerte Aufträge von der Seine an dem Main verlagert worden, Opel übernimmt künftig die Entwicklung leichter Nutzfahrzeuge und arbeitet an einer neuen Benzinmotoren-Familie.

Einst der Stolz von Opel

Das ITEZ (Internationales Technisches Entwicklungszentrum) war neben dem heute nicht mehr ausgelasteten, wenn auch modernen Fertigungs-Komplex Leanfield einst der Stolz der Marke und auch von der amerikanischen Muttergesellschaft gerne frequentiert. Die erstmalig serienmäßige Einführung des Drei-Wege-Katalysators, Prototypen mit Brennstoffzelle und Wasserstoffbetrieb oder das Elektrofahrzeug Ampera-e gingen unter anderem auf das Konto des ITEZ.

Bei den neuen Motoren war Rüsselsheim federführend

So ersetzt ein 1,4-Liter-Turbo mit 120 PS den bisherigen 1,6-Liter-Sauger im Mokka. Er ist um fünf PS stärker als sein Vorgänger und verbraucht 6,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. 23 390 Euro kostet der so motorisierte Mokka mit Basisausstattung. Die Crossover-Modelle Crossland X und Grandland X werden vom 1,2-Liter-Dreizylinder angetrieben, als Sauger leistet er 88 PS, die Turboversionen stemmen 110 PS oder 130 PS. Der neue Diesel liefert 102 PS und bringt es auf 250 Newtonmeter Drehmoment bei 1750 U/min. Der Verbrauch liegt bei 4,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der Preis für den Crossland X bei 21 330 Euro.
Im größeren Grandland X (ab 26 370 Euro) steht der 1,5-Liter-Selbstzünder mit 130 PS für 29 050 Euro bereit. 4,2 Liter Diesel verbraucht er hier und kann bei identischen Konsumwerten mit einem neuen, achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert werden. Die weitere Spreizung führt zum Verbrauchsvorteil, Opel verlangt für den Automaten 1800 Euro Aufpreis.

Noch sind die Ingenieure gefordert

Innerhalb der kommenden Monate bekommen alle Benzin-Motoren einen Partikelfilter, die Diesel Zug um Zug SCR-Katalysatoren und Harnstoffeinspritzung zur NOx-Reduzierung. Noch also sind die Ingenieure und Entwickler im Rüsselsheimer ITEZ nicht zur Untätigkeit verdonnert.