Opel Mokka-e: Wohlfühlfaktor serienmäßig

Der kompakte Opel Mokka-e bietet auch bei tiefen Temperaturen jederzeit serienmäßig den richtige Wohlfühlfaktor. Somit der richtige Stromer für die Schneetour in die Berge. Denn er ist auch dynamisch und kräftig im Antritt. Und bietet immer das richtige Wohlfühlklima. Dafür hat der Mokka-e zahlreiche Heizsysteme an Bord.

Standheizung per App und Wärmepumpe

Es beginnt schon vor der Fahrt. Wer bei kalten Außentemperaturen direkt in ein behaglich vorgewärmtes Auto steigen und losfahren möchte, ist beim batterie-elektrischen Mokka-e genau richtig. Besitzer des Stromers können schon vor dem Start per myOpel App die Vortemperierung des Innenraums ganz bequem von der Couch aus programmieren. Der Opel Mokka-e bringt serienmäßig den Wohlfühlfaktor – die Wohlfühltemperatur – in den Innenraum. Bei Frost sind auch die Scheiben eisfrei.

An ein effizientes Energiemanagement ist gedacht. Um den Energieverbrauch des Mokka-e niedrig und die Reichweite hoch zu halten. So lässt sich die Vortemperierung einfach einschalten, während der kompakte Opel-Stromer über Haushaltssteckdose, Wallbox oder einen Fast-Charger mit der externen Stromversorgung verbunden ist. So kommt die benötigte Energie für den Temperaturausgleich aus dem externen Stromnetz. Und beim Start steht die volle elektrische Reichweite von bis zu 338 Kilometer nach WLTP zur Verfügung. Darüber hinaus lässt sich dank der serienmäßigen Wärmepumpe die entstehende Ab- und Verlustwärme zum Heizen des Innenraums nutzen.

Die Heiztechnologien im Mokka-e

Die vielfach einstellbaren und auf Wunsch beheizbaren Komfortsitze des Mokka-e sind Wohlfühl- und Sicherheits-Feature zugleich. Dank optionaler Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer kann man die Winterjacke ausziehen. So schränkt keine dicke Kleidung die Bewegungsfreiheit ein. Und der Sicherheitsgurt lässt sich ohne Spiel passgerecht am Körper anlegen. Die Sicherheit erhöht auch das beheizbare Lenkrad, das in wenigen Sekunden die Finger wärmt. So benötigt der Fahrer keine störenden Handschuhe und hat stets alles fest im Griff. In der zweiten Reihe sorgt die serienmäßige Fußraumheizung dafür, dass die Passagiere keine kalten Füße bekommen.

Regeneratives Bremssystem

Der wendige Mokka-e zeichnet sich durch agiles Handling und satte Straßenlage aus. Denn die Batterien liegen im Unterboden. Sie sorgen damit für einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt. Beschleunigt wird er von einem 100 kW/136 PS starken Elektromotor. Mit einem Drehmoment von kräftigen 260 Newtonmeter bereits aus dem Stand.

Und der Mokka-e spielt seine Stärken in Sachen Energierückgewinnung und Bremswirkung aus. Bei der Talfahrt wandelt der Elektromotor die Schubenergie in elektrischen Strom um. Schaltet der Fahrer das Automatikgetriebe in die Fahrstufe B, verstärken sich Rekuperation und Bremsmoment. Die 50 kWh-Batterie lädt sich „gratis“ wieder auf und bietet Reserven für die nächsten Steigungen.

So können Opel Mokka-e-Fahrer und -Passagiere komfortabel, emissionsfrei, effizient und mit viel Fahrspaß ins verschneite Gebirge starten. Der Einstieg in den Opel Mokka-e gelingt ab 30.269 Euro. Dabei ist die Elektromobilitätsförderung von 5.400 Euro bereits berücksichtigt.