Optimierter BMW M5 ist schnellste Limousine auf dem Sachsenring

M5_by_ACSchnitzer_Joerg_Mueller_Sachsenring_300dpi_(1)_300

1:31,71 min ist die Zeit, die den neuen BMW M5 made by AC Schnitzer zur schnellsten Limousine auf dem Sachsenring macht. Zum Vergleich: . Lamborghini Aventador LP 750-4SV oder auch Mercedes GTC50 AMG hat der M5 hinter sich gelassen. Dem Serien M5 hat er ganze 4 Sekunden abgenommen.

Alles war noch im Prototypenstadium

Der M5 hat zuvor er noch keinen Meter auf der Rennstrecke absolviert – die Leistungssteigerung war nagelneu und ebenfalls noch nicht erprobt. Die verbaute Aerodynamik war nur als Musterteileprogramm vorhanden. Alle Teile, die später in Carbon gefertigt werden, waren zu dem Zeitpunkt „nur“ als lackierte GFK-Teile verbaut. Doch der Veredler wollte sich diesem Risiko stellen und schauen, wie gut der optimierte „Fünfer“ wirklich ist.

Ein geeigneter Fahrer war schnell gefunden

Der weltweit erfolgreichen Tourenwagen-Pilot Jörg Müller signailiserte bereits nach kurzer Eingewöhnungsphase, an den Start der 3,671 km langen Rennstrecke gehen zu wollen. 10 Links- und vier Rechtskurven später stand das Ergebnis fest: Mit 1:31,71 min. ist der M5 by AC Schnitzer ab sofort die schnellste Limousine auf dem Sachsenring.

M5_by_ACSchnitzer_Auspuffblenden

Die Entwicklung bleibt aber nicht stehen 

Mittlerweile sind Rad- Reifenkombinationen bis zur Felgengröße 21 Zoll lieferbar. Auch „Carbon Sport“ Auspuffendblenden und erste Aerodynamikkomponenten sowie eine Tieferlegung sind verfügbar.

Die AC Schnitzer Leistungssteigerung, die 515 kW/700 PS und 850 Nm statt der serienmäßigen 441

M5_by_ACSchnitzer_Felgen

kW/600 PS und 750 Nm erreichen wird, befindet sich aktuell in der Dauerlaufphase. Sobald diese abgeschlossen ist, wird die Leistungssteigerung ebenfalls zur Verfügung stehen. Natürlich inklusive der für AC Schnitzer obligatorischen 3-jährigen Baugruppengarantie.
Die AC Schnitzer Schalldämpferversionen, die ebenfalls die „Sport Carbon“ Endblenden enthalten werden, schließen sich an.

Das Video der Rekordfahrt

Auch Jörg Müller war beeindruckt

„Ein großartiges Auto: richtig schnell, super sportlich, gleichzeitig komfortabel und absolut alltagstauglich! Der M5 by AC Schnitzer hat wirklich alles, was ich mir bei einem Auto wünsche. Und dieses hier sieht auch noch gut aus.“

Weitere Informationen:

www.ac-schnitzer.de