„Panda Raid“ – auf den Spuren der Rallye Dakar

Der „Panda Raid“ einer Abenteuer-Rallye auf den Spuren der Rallye Dakar stellten sich rund 400 Teams. 3.000 Kilometer bei der elften Auflage. Ausschließlich für Fiat Panda der Baujahre 2003 und älter. Die Route führte von Madrid nach Marrakesch in Marokko.

Fiat Panda Raid

Die Teilnehmer durchquerten Wüstenabschnitte, die sogar manchen Geländewagen vor Probleme gestellt hätten. Viele in Fiat Panda 4×4, einige aber auch in Fiat Panda mit Frontantrieb.  Begleitet wurden die klassischen Pandas vom aktuellen Fiat Panda Cross 4×4. Das aktuelle Modell diente als Sicherungsfahrzeug. Es zog manch einen Teilnehmer aus dem Dünensand. Der Cross 4×4 ist ein Offroader mit den Abmessungen eines Stadtwagens. Mit 2,2 Zentimeter erhöhter Bodenfreiheit. Einem Böschungswinkel von 24 Grad vorne und 34 Grad hinten. Rampenwinkel: 21 Grad. Der elektronische 4×4-Antrieb stellt drei Betriebsarten zur Verfügung.

Fiat Panda Raid

Der Fiat Panda gehört mit insgesamt 7,5 Millionen Fahrzeugen in den vergangenen 15 Jahren in Europa zu den meistverkauften Fahrzeugen im Segment. Der Panda war das erste Fahrzeug mit Vierradantrieb im Segment (1983).