Peugeot 208 GTi 30th

Aus Anlass des 30. Geburtstages des 205 GTO bringt Peugeot das Sondermodell 208 GTi 30th. Die Leistung des Motors wurde gegenüber dem 208 GTI um 8 PS auf 208 PS erhöht. Das ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6.5 Sekunden. Gleichzeitig sinkt der Normverbrauch auf 5.4 Liter.

Das Editionsmodell hat eine um zehn Millimeter tiefer gelegte und um sechs Millimeter verbreiterte Karosserie sowie modifizierte Stoßdämpfer und eine spezielle Kalibrierung des ESP-Systems optimiert. Das sonst dem RCZ R vorbehaltene Torsendifferenzial verbessert die Traktion.  Mattschwarze Elemente ersetzen die typischen Chromakzente an der Karosserie, etwa an Außenspiegeln, Radhausverbreiterungen und  Fensterschachtleisten. Auch die 18-Zoll-Räder sind schwarz. Rote Bremssättel vorne und eine rote Spange am Kühlergrill sorgen für Kontrast.

Alternativ zu den klassischen GTi-Farben Perlmutt-Weiß und Metallic-Rot kann die auffällige Sonderlackierung Coupe Franche bestellt werden: Sie kombiniert eine mattschwarze Strukturlackierung im vorderen Teil der Karosserie mit einer schräg anschließenden roten Metalliclackierung am Heck. Zweifarbige Schalensitze mit Alcantara-Teilbezug und rote Applikationen prägen beim Sondermodell den Innenraum. Mit an Bord: Kurvenlicht und Navigationssystem.

Schlagwörter: , ,