Peugeot – Erster in seiner Klasse

Peugeot präsentiert eine Premiere: den E-5008, ein familientaugliches, vollelektrisches SUV mit sieben Sitzen – ein Novum in dieser Klasse. Die Franzosen sind stolz, das erste SUV in seinem Segment zu bieten, das „zu 100 Prozent elektrische Mobilität für sieben Passagiere“ ermöglicht.

Auf der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis basierend, haben die Entwickler den E-5008 speziell angepasst. Sie verlängerten ihn für mehr Raum: Ein Radstand von 2,89 Metern und eine Außenlänge von 4,79 Metern erlauben nicht nur eine dritte Sitzreihe, sondern auch einen großen Kofferraum. Mit fünf genutzten Sitzen fasst er 748 Liter. Reisen sieben Personen, bleiben immerhin noch 259 Liter für Gepäck. Klappt man die zweite und dritte Sitzreihe um, entsteht ein umzugstauglicher Raum von 1815 Litern. Jeder Sitz in der zweiten Reihe lässt sich einzeln verstellen und bietet individuelle Klima-Steuerung.

Curved Display

Im Innenraum begegnen einem hochwertige und moderne Materialien. Grauer Stoff bedeckt die Flächen an der Armaturentafel und der hohen Mittelkonsole. Aluminiumelemente leuchten in acht verschiedenen Farben.

Mit dem Elektroantrieb des E-5008 zielt Peugeot auf Alltagstauglichkeit: Sie erwarten eine Reichweite zwischen 500 und 660 Kilometern, obwohl die WLTP-Tests noch ausstehen. Kunden können zwischen Front- und Allradantrieb wählen, mit Leistungen von 157 kW bis 237 kW (214 PS bis 322 PS). Die Batterie lädt in etwa 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent auf.

Der Marktstart des E-5008 ist für den Herbst geplant. Genauere Preise sind noch nicht bekannt, doch unter 50.000 Euro wird das elektrische Raumwunder wohl nicht zu haben sein.

Schlagwörter: , , , ,