Peugeot: i-Cockpit mutiert zum Panorama i-Cockpit

Peugeot hat sein i-Cockpit zum gewölbten und gestreckten Panorama i-Cockpit mutiert. Als erstes Modell stattet Peugeot das neue „Fastback SUV“ 3008 mit dem weiterentwickelten i-Cockpit aus.

Das i-Cockpit von Peugeot ist zum Panorama i-Cockpit mutiert.

Der HD-Panoramabildschirm misst 21 Zoll (53,3 Zentimeter) und erstreckt sich vom linken Rand bis zur Mittelkonsole in typischer i-Cockpit-Manier. Oberhalb des Armaturenbretts. Befestigt ist er an einem hinteren Halter, der vom Fahrgastraum aus nicht sichtbar ist. Der schwebende Effekt ist durch eine spezielle LED-Ambientebeleuchtung unterhalb des Bildschirms noch betont.

 

Fahrerorientiert

Der Bildschirm ist zum Fahrer hin gewölbt, während er für den Beifahrer auf der rechten Seite zugänglich bleibt. In der Mitte des Armaturenbretts befinden sich berührungsempfindliche Bedienelemente, die man so programmieren kann, dass sie schnellen Zugriff auf die zehn persönlich meistgenutzten Funktionen bieten. Das Anrufen eines favorisierten Kontakts, das Starten der Navigation zu einem häufig verwendeten Ziel. Der Lieblingsradiosender oder die bevorzugte Temperatur der Klimaanlage. Darüber hinaus bietet die Mittelkonsole im neuen i-Cockpit mehr Platz. Weil der Wählhebel für die Automatik rechts neben das Lenkrad wandert.

Das kleine Lenkrad als ein wesentliches Element des i-Cockpits ist auch neu gestaltet. Der Pralltopf wurde verkleinert und der Lenkradkranz ist nur noch in der Mitte mit einer zentralen Querstrebe für die Bedientasten verbunden. Die übliche untere Lenkradspeiche fehlt. (aum)