Peugeot

Peugeot möchte nicht nur auf dem Pariser Autosalon „die Herzen leidenschaftlicher Automobilfans höher schlagen" lassen und stellt neue Versionen der Modellreihe 308 vor: den GT 205 und GT 180. Mithilfe des 1.6 l THP 205-Motors mit Stop & Start-System und Sechsgang-Schaltgetriebe bzw. des 2.0 l BlueHDi 180-Antriebs mit serienmäßiger Sechsgang-Automatik (EAT6) ist für dynamischeren Vortrieb gesorgt.

Der GT setzt auf ein spezifisch abgestimmtes Fahrwerk und leistungsstarke Motorisierungen, die die Norm Euro 6 erfüllen. Die Ingenieure gaben dem 308 GT 205 ein Leistungsgewicht von nur 5.85 Kilogramm pro PS mit. Er benötigt für den Sprint von null auf 100 km/h 7.5 Sekunden. Der 1.6 Liter-Vierzylinderbenziner THP 205 mit 151 kW/205 PS, Twin-Turbolader, variabler Ventilverstellung und Stop & Start-System ist für eine optimale Ausnutzung des zwischen 1.750 und 4.500/min anliegenden Drehmoments von 285 Nm an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt.

Der Vierzylinder 2.0 l BlueHDi 180 bietet Fahrleistung auf hohem Niveau. Seine maximale Leistung von 133 kW/180 PS gibt er bei 3750/min ab, sein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.000/min. Dank eines Leistungsgewichts von nur 7.3 Kilogramm pro PS erledigt der 308 GT mit diesem Motor den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h in 5.5 Sekunden.

Im Interieur herrscht sportliches Ambiente mit den unerlässlichen Elemente wie einem Dachhimmel und oberen Verkleidungen in Anthrazit – in Verbindung mit durch rote Ziernähte akzentuierten Bezügen aus Kunstleder/Alcantara in der Serienversion oder Club-Leder-Nappa als Option. Die roten Ziernähte verleihen auch der Armaturentafel, den Türverkleidungen, dem Schalthebelbalg und den Fußmatten ihr hochwertiges Kolorit.

Schlagwörter: ,