Philipp Kreisel bei ADAC 3-Städte-Rallye

Philipp Kreisel und Beifahrer Daniel Foissner sind bei der heurigen ADAC 3-Städte-Rallye dabei. Im Škoda Fabia Rally2 Evo. Die Fahrer der Österreichischen Staatsmeisterschaft (ORM) messen sich mit der Elite der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM). Das Ziel der beiden Rallye-Novizen: ein Platz unter den besten Zehn.

2018 wechselte Daniel Foissner zum von Philipp Kreisel gegründeten und erfolgreichen Unternehmen Kreisel Electric. Dort forcierte er das Thema Motorsport. Es folgten die Aufträge für die Lieferung des elektrischen Antriebsstrangs in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WorldRX). Und wenig später – zusammen mit der Firma Compact Dynamics – des Hybrid-Kits in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Die Idee zum Aufbau eines vollelektrischen Rally2-Fahrzeugs war anschließend ein logischer Schritt. „Aber ich wollte verstehen, was wir entwickeln“, erinnert sich Philipp Kreisel.

Um den Rallyesport zu verstehen, setzte er sich selbst hinter das Steuer und feierte bei der Herbst Rallye Dobersberg 2019 seine Premiere. Sie endete mit einem Achtungserfolg. Philipp Kreisel und Beifahrer Daniel Foissner landeten im Škoda Fabia R5 auf dem sechsten Gesamtrang. „Wir hatten sehr viel Spaß und ich konnte wirklich viele Erfahrungen gewinnen“, sagt Philipp Kreisel.

Klares Ziel

Coronabedingte Absagen vergangenes Jahr, neue berufliche Projekte, die Zeit beanspruchten, verhinderten weitere Auftritte. Wenn Philipp Kreisel und Daniel Foissner am Freitagnachmittag bei der ADAC 3-Städte-Rallye über die Startrampe der rollen, ist es erst ihr fünfter Einsatz. Trotzdem sind die Ziele hochgesteckt. „Wir möchten in die Top 10 fahren“, so Philipp Kreisel. „Aber das wird bei diesem Starterfeld eine große Herausforderung.“

Über 100 Fahrer haben ihre Nennung für die ADAC 3-Städte-Rallye https://3-staedte-rallye.de abgegeben. An der Spitze stehen 17 Fahrzeuge der Topkategorie ‚Rally2‘. „Das Kräftemessen mit den DRM-Piloten ist eine super Sache“, sagt Philipp Kreisel. Er tritt wieder im Škoda Fabia Rally2 evo von Baumschlager Rallye & Racing (BRR) an.

Insgesamt 172 Wertungskilometer, verteilt auf 13 Sonderprüfungen sind zu absolvieren. Man fährt am Freitag und Samstag (15. und 16. 10.) in der Region Mühlviertel. Bis hin zum Bayrischen Wald. „Die Strecken sind wie immer Neuland für mich. Aber sie sollen sehr anspruchsvoll sein. Ein Teil der Rallye wird im Dunkeln gefahren. Das sorgt für zusätzliche Spannung und eine erneute Herausforderung für mich. Ich kann aber auf das Wissen von Raimund Baumschlager und BRR zählen“, so Philipp Kreisel.

Erster Einsatz im elektrischen RE-X1

Doch nicht nur die ADAC 3-Städte-Rallye steht im Fokus. Bereits eine Woche später feiert Philipp Kreisel bei der Herbstrallye seine Premiere im vollelektrischen Škoda Kreisel RE-X1. Mit diesem innovativen Fahrzeug sorgte Kreisel Electric zusammen mit seinem Partner BRR bereits weltweit für Schlagzeilen.

Und man will das Projekt künftig noch weiter ausbauen. „Der Elektroantrieb hat auch im Rallyesport ein gewaltiges Potenzial. Und wir wollen für Begeisterung bei den Fans sorgen. Dafür tun wir alles. Die größte Herausforderung ist im Moment die Reichweite. Aber wir arbeiten an einer neuen Akku-Generation. Die verfügt über eine doppelte Kapazität bei gleichem Bauraum und Gewicht“, verrät Philipp Kreisel.