Piëch GT startet Testphase

Piëch Automotive entwickelt das 2019 vorgestellte Concept-Car Mark Zero zum Seriensportwagen Piëch GT weiter und startet jetzt in die Testphase. Der rein elektrische Piëch GT soll Mitte 2024 auf den Markt kommen. Das 4,43 Meter lange Fahrzeug wiegt unter 1.800 Kilogramm und wird von drei Elektromotoren angetrieben, die es auf eine Gesamtleistung von 450 kW/611 PS bringen. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h sollen weniger als drei Sekunden vergehen. In unter neun Sekunden soll Tempo 200 fallen. In der Testphase startet der Piëch GT unter anderem die kontinuierliche Bestätigung der WLTP-Reichweite von 500 Kilometern. Piëch folgt dabei exakt den bewährten Erprobungszyklen deutscher Premium-Hersteller. Man testet auch bei Hitze und Staub Bei Minustemperaturen in Eis und Schnee sowie auf anspruchsvollen Straßen und Rennpisten.

Piëch GT

Das Design des GT orientiert sich am klassischen Sportwagenbau. Von den drei gleichstarken Elektromotoren ist einer an der Vorderachse positioniert, die anderen beiden an den Hinterrädern. Die Batterien sind zum Teil im Mitteltunnel untergebracht. An einer Schnellladesäule sollen sie in acht Minuten wieder auf 80 Prozent ihrer Kapazität erreichen.

Eine wesentliche Neuerung erfährt die Batterie- und Batteriezellen-Technologie des Piëch GT. In enger Zusammenarbeit mit Partnern in China und Europa konnte man eine Lösung finden. Die soll Vollladungen sogar in weniger als fünf Minuten an einer eigens entwickelten Ladestation ermöglichen. Die Entwicklung der Batteriezellen erfolgt nun in Deutschland.

Gebaut werden soll der Piëch GT bei einem renommierten Autohersteller. Bereits im ersten Jahr peilt man eine Stückzahl von 1200 Fahrzeugen an. Dem GT sollen zwei weitere Modelle folgen: ein SUV und eine Sportlimousine.

Technische Daten Piëch GT im Überblick

Antrieb

E-Motoren (kW) 3 × 150

Gesamtübersetzung (-) 8.5

Direktdrehzahl bei 250 kph (1/min) 16.000

Batterie (kWh) 75

Batterietyp Li-Ion (pouch)

Ladefähigkeit 8.5C

Bremskuperation (g) 0.6

Abmessung und Gewichte

Länge (mm) 4.432

Breite (mm) 1.991

Höhe (mm) 1.250

Radstand (mm) 2.620

Gewicht (kg) 1.800

Verteilung VA I HA (%) 40/60

Räder

VA I HA 255/40-20 | 295/35-20

265/35-21 | 305/30-21

Durchmesser (mm) 710

Torsionsfähigkeit (Nm/Grad) 42.900

Anzahl Sitze 2

Fahrleistungen

0–100 km/h <3.0 s

0–200 km/h <9.0 s