Polestar 4: Elektro-SUV-Coupé mit Komfortfaktor

Der Polestar 4 ist ein Elektro-SUV-Coupé, dessen Radstand von 3 Metern mit Komfortfaktor, vor allem Im Fond, reüssieren kann. Er basiert auf der von Geely entwickelten SEA-Plattform. Der 4er ist 4,84 Meter lang, 2,14 Meter breit, aber nur 1,54 Meter hoch. Der Radstand sorgt für ein üppiges Raumangebot im Fond. „Wir haben den Polestar 4 von Grund auf als eine neue Art von SUV Coupé konzipiert“, sagt Polestar-Chef Thomas Ingenlath. Dazu trägt der Wagen serienmäßig ein durchgehendes Glasdach, das über die Köpfe der hinteren Insassen hinausläuft.

Polestar 4

Zwei Motor-Varianten

Polestar bietet den 4er als Dual- und Single-Motor-Variante an. Ersterer leistet 400 kW/544 PS, 686 Nm Drehmoment und Allradantrieb. Letzterer bietet 200 kW272 PS Leistung, 343 Nm Drehmoment und Hinterradantrieb. Beide sind mit einer 102-kWh Batterie ausgestattet. Die soll beim Long Range Dual Motor eine vorläufige WLTP-Reichweite von bis zu 560 Kilometer ermöglichen. Die Single-Motor-Version soll bis zu 600 Kilometer schaffen. Mit dem Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden ist der Polestar 4 das bisher schnellste Serienfahrzeug der Marke. Die Räder sind je nach Version zwischen 20 und 22 Zoll groß.

Alle Versionen sind mit bis zu 200 kW Gleichstrom und 22 kW Wechselstrom zu laden. Auch bidirektionales Laden soll bei der Markteinführung inbegriffen sein. Ebenso wie ein motorisierter Ladedeckel und eine Wärmepumpe. Serienmäßig ist der Polestar 4 mit insgesamt zwölf Kameras, einem Radar und zwölf Ultraschallsensoren ausgestattet. Im Cockpit findet sich je nach Ausstattung ein 10,2-Zoll-Fahrerdisplay vor der Lenksäule, ein 15,4 Zoll großer Infotainment-Bildschirm im Querformat sowie ein 14,7 Zoll großes Head-up-Display in der Frontscheibe. Das Polestar 4 ist also auch insgesamt ein Elektro-SUV-Coupé mit Komfortfaktor.

Der 4er kommt zunächst in China auf den Markt, die Produktion startet im November 2023. Anfang 2024 erfolgt dann die Einführung in Europa und Nordamerika. (aum)