Porsche

Porsche schärft sein Profil als Sportwagenhersteller und plant laut einer Fachzeitschrift für 2016 einen Einsteiger-Roadster 718 mit Vierzylinder-Boxermotor. Der Sportwagenhersteller erweckt damit seinen puristischen Sport-Roadster 718 aus den Jahren 1957 bis 1962 zu neuem Leben. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist der neue 718, der auf der Basis der aktuellen Boxster-/Cayman-Baureihe entstehen soll, aber für die Straße und nicht für die Rennstrecke gedacht. 

Der auf das Wesentliche reduzierte Roadster 718 setzt auf einen Mittelmotor, eine Leichtbau-Karosserie, ein schlichtes Interieur und soll somit leichter, agiler und kompromissloser als seine etablierten Modell-Brüder sein. Das Ziel ist ein Leergewicht von 1.190 Kilogramm. Das sind 120 Kilogramm weniger als ein Boxster mit Elektroverdeck und Sechszylinder. Auch äußerlich wird sich der 718 dank eines eigenständigen Designs mit kurzer Front- und Heckpartie deutlich absetzen.

Der Basispreis des 718 wird deutlich günstiger sein als bei seinen Verwandten Cayman und Boxster. Ganz neu ist der Motor. Der 718 bekommt den ersten Porsche-Vierzylinder-Boxer seit dem 912 in den 60er Jahren. Es soll ihn in zwei Varianten geben: Als 2.0 Liter mit rund 286 PS und 400 Nm und als Hochleistungsaggregat mit 2.5 Litern Hubraum, 360 PS und 470 Nm – wahlweise mit Doppelkupplungsgetriebe.