Porsche 911 Carrera GTS – Mit Bestzeit-Potenzial durch den Alltag

Porsche 911 Carrera GTS – Mit Bestzeit-Potenzial durch den Alltag. Nach unseren schnellen Runden auf dem Rennkurs Killarney in der Nähe von Kapstadt waren wir Kollegen uns beide einig: „Wer bei diesem Porsche das Heck zum Ausbrechen bringt, kann entweder nicht fahren oder er will gar nicht schnell sein.“ Wir sprachen vom Porsche 911 Carrera GTS, der schnellen und besonders auf die Rennstrecke abgestimmten Elfer-Variante mit neuem Turbo, optionaler Hinterachslenkung und immer noch hohem Komfort für den Alltag.

Porsche 911 GTS
Porsche 911 GTS

Vom GTS mit seinen 331 kW/450 PS und dem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmetern in der breiteren 911-Karosse des Allrad-Modells „4“ bietet Porsche insgesamt fünf Versionen: die beiden Coupé Carrera GTS und Carrera 4 GTS, die beiden passenden Cabrios und den Targa 4 GTS.

Porsche 911 Cabrio GTS
Porsche 911 Cabrio GTS

Den Spurt in 3.6 Sekunden von 0 auf 100 km/h schafft der 911 Carrera 4 GTS mit dem Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und Sport Chrono-Paket, mit der Siebengang-Handschaltung braucht er 0.4 Sekunden mehr. Auch beim Verbrauch wirkt sich das PDK positiv aus. Der liegt im Schnitt (NEFZ) um einen Liter besser als beim Handschalter, wobei der Normverbrauch mit beiden Getrieben um 0.6 Liter auf 100 km niedriger liegt als bei alten Saugmotor, der 20 PS weniger anbot.

Porsche 911 Carrera Cabrio 4 GTS
Porsche 911 Carrera Cabrio 4 GTS

Beim GTS senken das aerodynamisch optimierte Bugteil und die größere Ausfahrhöhe des Heckspoilers die Auftriebswerte an der Vorder- und Hinterachse. Die 20 Zoll-Räder mit Zentralverschluss, für die auch Ultra-High-Performance-Reifen mit Straßenzulassung bestellt werden können, sind in Schwarz seidenglatt lackiert. Am Heck gibt sich der GTS mit abgedunkelten Heckleuchten, schwarzen Schriftzügen sowie mit einem besonderen Lufteinlassgitter und mittig angeordnetem Doppel-Endrohren ebenfalls in sportlichem Schwarz zu erkennen. Die Sportabgasanlage und eine reduzierte Dämmung sorgen für den Motorklang, der sowohl der Leistung, als auch der Erwartung an einen Porsche-Sound gerecht wird. Wir vermissten den Klang des alten Saugers auch beim GTS nicht, sondern fühlten uns überzeugend kraftvoll beschallt.

Porsche 911 GTS
Porsche 911 GTS

Der Innenraum entspricht der Positionierung des GTS als alltagstauglichem Sportwagen mit Rennstreckeneignung. Auf den ersten Blick jedenfalls unterscheidet sich das Ambiente nur unwesentlich – wieder durch schwarze Akzente – vom normalen Carrera-Innenraum. Die Alcantara-Sportsitze fordern von ihren Besitzern keinen Hang zu spartanisch Sportlichem. Sie werden ihrem Namen gerecht, sind aber dennoch bequem. Wer will, kann mit roten Gurten seinen persönlichen sportlichen Look hinzufügen oder die Gurte auf den hinteren Kinder-/Notsitzen weglassen, um sichtbar Gewicht zu sparen.

Porsche 911 Targa 4 GTS
Porsche 911 Targa 4 GTS

Bei Infotainment und Vernetzung bewegt sich auch der GTS auf der aktuellen Höhe des 911er mit dem Porsche Communications Management (PCM). Neu und besonders beim GTS ist die Porsche Track Precision App. Sie beobachtet die Fahrdaten auf der Rennstrecke, sehr ähnlich wie die Telemetrie bei den Profis. Die App-Analyse kann jeder selbst auf seinem Bildschirm im Auto oder auf dem Smartphone vornehmen, zum Beispiel auch im Vergleich mit einem optimal fahrenden virtuellen Gegner.

Porsche 911 Targa 4 GTS
Porsche 911 Targa 4 GTS

In Killarney – eine der 130 vorprogrammierten Rennstrecken der Welt – lehrt uns die App Bescheidenheit. Mit tiefer gelegter Karosserie, breiter Spur, Allradantrieb, dem adaptiven Dämpfersystem Porsche Active Suspension Mangament (PASM), Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+), elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre und der aktiven Wankstabilisierung fuhren wir dort im Sport Plus-Modus ständig schneller als wir es uns eigentlich zugetraut hatten und das problemlos – aber langsamer als unser App-Gegner.

Porsche 911 Targa 4 GTS
Porsche 911 Targa 4 GTS

So sehr das Maß an scheinbar mühelos aufgebauter Querbeschleunigung auch beeindruckt, so überzeugend fanden wird den GTS mit Hinterachslenkung ohne Rennstreckendruck auf kurvenreichen Landstraßen. Das spontane Einlenken, die unglaublich präzise Fahrt durch die Kurve, das Schalten der PDK zum genau richtigen Zeitpunkt, der Druck von 550 Newtonmetern und 450 PS beim Herausbeschleunigen – das alles geschieht so selbstverständlich, dass die engen Kurvenradien gar nicht erst ins Bewusstsein vordringen.

Wir erlebten das als souverän und stressfrei. Wer bemüht schon bei einem Sportwagen noch gern das oft gebrauchte Bild vom Wolf im Schafspelz, schon gar nicht in diesem Fall, wo doch jedes Kind weiß, dass die 911er-Karosse bestimmt kein Schafspelz ist. Dennoch gilt: Ob der GTS zum Wolf wird, liegt am Fahrer. Das Auto bietet Bestzeiten-Potenzial. Es kann aber eben auch anders.

sm/amp

Die Preise
Die 911 GTS-Modelle sind ab sofort bestellbar und kosten in Österreich
911 Carrera GTS                       ab 152.024 Euro
911 Carrera 4 GTS                    ab 160.845 Euro
911 Carrera GTS Cabriolet      ab 167.474 Euro
911 Carrera 4 GTS Cabriolet   ab 177.440 Euro
911 Targa 4 GTS                       ab 177.440 Euro