Porsche 911 Targa mit Weißgold und Espresso

Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Edition Seite

So einmalig wie die Insel selbst ist seit anderthalb Jahren „Porsche auf Sylt“ am Ortsrand von Westerland. Genau ein Fahrzeug kann im Showroom dieses besonderen Porsche Partners gezeigt werden. Die Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition wurde vom Charme der Nordseeinsel Sylt inspiriert. Die Edition zeichnet sich durch besondere Design-Elemente und eine exklusive Ausstattung aus.

Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Edition AUF
Targa ja, doch die Verwandlung geschieht vollautomatisch.

Eine einzigartige Farbgebung

Die Farbkombination des 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition ist bei Porsche einzigartig: Die „achatgraue“ Metallic-Lackierung der Karosserie wird mit Elementen in „Weißgoldmetallic“ sowie „Brillantsilber“ ergänzt, die die sonst für GTS-Modelle charakteristischen, schwarzen Bauteile zum Großteil ersetzen. Aufeinander abgestimmte Brauntöne im Interieur und beim Verdeck runden den Auftritt ab.

Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Edition Akzente
Die Farbgebung in Weißgold und Espressobraun zieht sich auch über den Bügel und das Verdeck.

Nur für den deutschen Markt

Die Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition wurde in Zusammenarbeit mit Experten von Style Porsche ausschließlich für den deutschen Markt entworfen. Die Manufakturkunst der auf Kleinserien, Editionen und individuelle Kundenwünsche spezialisierten Veredler von Porsche spiegelt sich auch bei dem neuen Editionsmodell in der Liebe zum Detail wider. Dies zeigt sich beispielhaft an den Lamellen der Motorhaube: Sie werden wie die Schriftzüge, Modellbezeichnungen und Oberschalen der Spiegelverkleidungen in „Brillantsilber“ lackiert. Ein Hingucker sind zudem die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im RS Spyder-Design: Sie stehen erstmals für ein GTS-Modell zur Verfügung und erhalten – ebenso wie der Targa-Bügel – eine Lackierung in „Weißgoldmetallic“.

Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Edition Felgen
Die 20 Zöller im RS Spyder-Design sind ebenfalls ein Hingucker. Auf einem GTS Modell gab es sie vorher noch nie.

Innen gibt’s Espresso

Das Interieur basiert auf einem in hellbraunem Naturleder „Espresso“ eingerichteten Innenraum mit Kontrastnähten in Weißgold für das Oberteil der Schalttafel, die Türverkleidung, das GT-Sportlenkrad und die Sitze. Naturleder veredelt auch die Zierblende der Schalttafel. Hinzu kommen eingestickte „911“-Schriftzüge auf den Kopfstützen und die Prägung „Porsche Exclusive Manufaktur“ für die Armauflage der Mittelkonsole. Der Schriftzug „911 targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition“ schmückt das Interieur gleich zweimal: geprägt auf der Schalttafel und – in beleuchteter Ausführung – in der Edelstahl-Einstiegsleiste.

Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Edition Innen
Innen ist fast alles Ton in Ton.

Antriebsseitig ebenfalls

Die Grundlage für das Editionsmodell liefert mit dem allradgetriebenen 911 Targa 4 GTS die sportlichste Ausführung der 911 Targa-Baureihe. Sein 3,0 Liter großer Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor leistet 450 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern, das von 2350 bis 5000 Umdrehungen konstant anliegt. Für die Kraftübertragung des Editionsmodells ist das siebengängige Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zuständig. Wie die Serienausführung beschleunigt die 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht ein Spitzentempo von 306 km/h.

Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Edition Einstiegsleiste
Beim Einsteigen wird der Käufer immer wieder auf die Sonderedition aufmerksam gemacht.

Daten Porsche 911 Targa 4 GTS Exclusive Manufaktur Edition

Länge x Breite x Höhe (m): 4,53 x 1,98 x 1,29
Radstand (m): 2,45
Motor: 6-Zylinder-Boxermotor, 2981 ccm, Biturbo
Leistung: 331 kW / 450 PS
Max. Drehmoment: 550 Nm bei 2350–5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 306 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,7 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): Kombiniert 9,1 Liter
Effizienzklasse: F
CO2-Emissionen: 207 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1605 kg / max. 435 kg

Basispreis: 187 961 Euro ohne NoVa