Porsche Austria – Zwei Führungspositionen weiblich besetzt

Porsche Austria hat zwei wichtige Führungspositionen weiblich neu besetzt. Miriam Walz und Susanne Zöhrer sind die Neuen bei VW Nutzfahrzeuge und VW Pkw. Damit hat Porsche Austria den Frauenanteil in Leitungspositionen noch einmal erhöht.

Generationswechsel bei Volkswagen NFZ

Mit September 2022 kommt es bei Volkswagen Nutzfahrzeuge zu einem Wechsel in der Markenleitung. Miriam Walz übernimmt die Position.

Sepp Ebner tritt Ende 2022 in den Ruhestand.

Sie folgt damit auf Sepp Ebner. Der wechselt nach 39 Jahren bei Porsche Austria, davon sechs als Markenleiter bei Volkswagen NFZ, mit Jahresende 2022 in den Ruhestand.

Miriam Walz, die neue Markenleiterin bei VW NFZ

Miriam Walz, 31: „Volkswagen Nutzfahrzeuge kenne ich lange und gut, habe ich doch in Hannover beim Hersteller von der Pike auf viel gelernt und viele Bereiche kennengelernt. Die Marke jetzt zu übernehmen, heißt, die Zukunft zu gestalten. Denn auch der Bereich der Nutzfahrzeuge befindet sich in Veränderung. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen.“

Auch Leitung Vertrieb bei VW PKW neu besetzt

Susanne Zöhrer folgt Miriam Walz bei VW PKW

Die Nachfolgeposition von Walz bei Volkswagen PKW ist auch geregelt: Susanne Zöhrer übernimmt die Leitung Vertrieb, Disposition und Planung bei VW PKW. Die 32-Jährige kennt den Automarkt aus den bisherigen Aufgaben, die sie bei Porsche Austria innehatte. Marktforschung, interne Revision, Assistentin der Geschäftsführung und zuletzt die Leitung der Absatzplanung bei Audi.