Porsche baut luftgekühlten 911er – Project Gold

Porsche 993 Turbo Project Gold Einzelstueck_vorne

20 Jahre nach Ende der Serienproduktion hat Porsche Classic wieder einen luftgekühlten Porsche 911 gebaut. Das Einzelstück des Typs 993 entstand auf Basis einer Original-Rohkarosserie. Genannt „Project Gold“. Der 450 PS starke Sportwagenklassiker feierte am 27. September 2018 bei der Porsche Rennsport Reunion in Laguna Seca seine Weltpremiere.

Angelehnt an die Baureihe 991

Optisch orientiert sich der in goldgelbmetallic lackierte Klassiker am Design der 911 Turbo S Exclusive Series des Typs 991. Die schwarzen Räder tragen Designlinien in goldgelb, Sitze und Interieur sind in schwarz mit goldgelbfarbenen Applikationen ausgeführt. Die Karosserie verfügt über die charakteristischen seitlichen Lufteinlässe des Typs 993 Turbo S, die 1998 auch als Option für den 911 Turbo verfügbar waren.

Porsche 993 Turbo Project Gold Einzelstueck_hinten
Project Gold ist zwar ein Porsche 911 der Baureihe 993. Dennoch wurden viele Elemente des 991 verwendet.

Der Aufbau dauerte eineinhalb Jahre

Die Experten konnten dabei auf mehr als 6500 Originalteile zurückgreifen, die Porsche Classic allein für Fahrzeuge des Typs 993 anbietet. Exterieur- und Interieurelemente wurden mit den werkseigenen Experten der Porsche Exclusive Manufaktur abgestimmt. Das gesamte Angebot der Klassik-Sparte umfasst rund 52 000 Positionen, die weltweit bei allen Porsche Classic Partnern und Porsche Zentren für Reparatur und Restaurierung klassischer Porsche auf Abruf bereitstehen. Zunächst durchlief die Rohkarosse im „Project Gold“ den Korrosionsschutz- und Lackierprozess der heutigen Serienfahrzeuge. In der Restaurierungswerkstatt von Porsche entstand anschließend das Sammlerstück, montiert und abgestimmt von den Spezialisten von Porsche Classic. Sie implantierten einen vollständig neuen 3,6 Liter großen Biturbo-Motor in der damals höchsten Leistungsstufe. Schaltgetriebe und Allradantrieb kamen ebenfalls aus dem Regal für Originalteile. Die per Hand eingeschlagene Fahrgestellnummer folgt auf die des Elfers, der 1998 als letztes Serienmodell des Typs 993 Turbo vom Band lief.

Porsche 993 Turbo Project Gold Einzelstueck_Rohkarosse
Die Rohkarosserie durchlief den Korossionsschutz sowie Lackierprozess der heutigen Serienfahrzeuge.

Schon damals war der 993 Turbo S eine Seltenheit

Bis heute ist der 993 ein gefragtes Liebhaberstück, er gilt als besonders ausgereift und zuverlässig. Als erster 911 erhielt er ein neu konstruiertes Aluminiumfahrwerk. Erstmals gab es einen Biturbo, der 1995 als emissionsärmster Serienmotor der Welt galt. Die Frontpartie ist flacher als bei den Vorgängern, möglich gemacht durch den Wechsel von Rund- zu Polyellipsoid-Scheinwerfern. Eine weitere Innovation der allradangetriebenen Turbo-Version waren die erstmals im Automobilbau verwendeten Hohlspeichen-Aluminiumfelgen. Vom 911 Turbo S mit seinem auf 450 PS leistungsgesteigerten Aggregat wurden seinerzeit lediglich 345 Exemplare gebaut.

Alle die jetzt hellhörig wurden:

Am 27. Oktober 2018 wurde das Einzelstück im Rahmen einer Sotheby’s Auktion in Atlanta versteigert. Der Erlös kommt der gemeinnützigen Ferry-Porsche-Stiftung zugute. Der Besitzer kann das Schmuckstück aber leider nur auf privaten Strecken bewegen.