Porsche Carrera Cup Deutschland

Philipp Eng vom Team Deutsche Post by Project 1 ist neuer Titelträger des Porsche Carrera Cup Deutschland. Der 24-Jährige Österreicher lieferte sich mit den beiden Teamkollegen Michael Ammermüller und Nicki Thiim (beide Walter Lechner Racing Team) einen packenden Dreikampf im Finalrennen, den Ammermüller schlussendlich für sich entschied. Doch der Sieg reichte nicht aus, um die Meisterschaft zu gewinnen. Nach 18 Rennen lag Eng mit 233 Punkten knapp zwei Zähler vor Ammermüller, der am Ende 231 Punkte auf seinem Konto hatte.

Eng hatte 2014 neun Mal auf dem Podium gestanden, sicherte sich drei Siege und verzeichnete nur einen Ausfall. Für den gebürtigen Salzburger ist es der erste Titel-Gewinn im GT-Sport. Die Nervosität der Rennfahrer in ihren 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup sorgte beim 18. Lauf für zahlreiche Kollisionen und zwei Safety-Car-Phasen. Zusätzliche Würze erhielt der Titelkampf durch das teaminterne Duell von Ammermüller und Thiim an der Spitze. Am Ende wurde das Rennen nach einer Kollision aus Sicherheitsgründen durch die rote Flagge beendet.