Porsche Design verwendet Titancarbid

Porsche Design hat in seiner Uhrenkollektion den Werkstoff Titancarbid in der Gehäusefertigung verwendet. Als weltweit erster Hersteller. Es handelt sich um ein noch leichteres, antiallergenes und hochkratzfestes Material.

Porsche Design setzt es zum 50-jährigen Jubiläum der von Ferdinand Alexander Porsche gegründeten Firma beim limitierten Chronograph 1 – 911 Dakar. Man fertigt den Chronographen in der hauseigenen Manufaktur und er kostet 13.950 Euro.

Das Gehäuse besteht komplett aus der unempfindlichen Nichtoxidkeramik. Das Titancarbid-Granulat wird unter mehreren Tonnen Druck gepresst, bevor es bei über 2.000 Grad Celsius „gebacken“ wird. Dadurch verdichtet sich das Granulat und geht eine unumkehrbare, homogene Verbindung ein. Der Fachbegriff für diesen Vorgang lautet „sintern“. Anschließend fräst man den Rohling in die finale Form und er erhält den Feinschliff. Titancarbid unterliegt keinem sichtbaren Alterungsprozess und ist noch leichter als Titan.

Die 911 Dakar erinnert vom Stil her an den 1972 vom Designstudio entworfenen ersten Chronographen. (aum)