Porsche – Eine der wertvollsten Luxusmarken

Porsche sei „eine der wertvollsten Luxusmarken der Welt“, wie es Vorstandsvorsitzender Oliver Blume formulierte. Anlass: Porsches erste Hauptversammlung nach dem Börsengang im September letzten Jahres. Das Unternehmen blickte dabei auf 2022 als erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte zurück.

 

13,6 Prozent Wachstum

Man hat die Ausschüttung einer Dividende von einem Euro je Stamm- und 1,01 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen. Der Konzernumsatz betrug im vergangen Jahr 37,6 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 13,6 Prozent. Das operative Konzernergebnis betrug 6,8 Milliarden Euro und übertraf den Vorjahreswert um 27,4 Prozent.

 

Umsatzrendite 18 Prozent

Der Absatz stieg um 2,6 Prozent auf 309.884 Fahrzeuge und der Netto-Cashflow Automobile auf 3,9 Milliarden Euro, ein Plus von 5,2 Prozent. Die operative Konzernumsatzrendite lag bei 18 Prozent und damit zwei Prozentpunkte über dem Vorjahr. Auf mittlere Sicht strebt Porsche an, nicht nur eine der wertvollsten Luxusmarken zu sein, sondern jedes Jahr rund die Hälfte des jeweiligen Konzernergebnisses nach Steuern als Dividende auszuschütten. (aum)