Porsche enthüllt Panamera 4 E-Hybrid

Porsche enthüllt Panamera 4 E-Hybrid. Der Porsche-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume hat in Paris den neuen Panamera 4 E-Hybrid offiziell enthüllt.

Die Hybrid-Version des Panamera und der Porsche 911 GT3 Cup (wir berichteten bereits) feierten Weltpremiere in Paris. Während der 911 GT3 Cup 357 kW/485 PS aus seinem neu entwickelten Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit Benzin-Direkteinspritzung bietet, sorgt beim Panamera 4 E-Hybrid die Kombination aus Elektromaschine und 2.9 Liter-V6-Biturbomotor für eine Systemleistung von 340 kW/462 PS.

Panamera 4 E-Hybrid
Panamera 4 E-Hybrid

„Der neue Panamera ist eine Revolution in Design und Technik. Er ist eine Luxuslimousine. Aber – und das wird alle Porsche-Freunde freuen – mit der Identität des 911 und den Genen des Supersportwagens 918 Spyder und dem Rennfahrzeug 919 Hybrid“, meint Oliver Blume zum neuen Panamera 4 E-Hybrid.

50 Kilometer Reichweite beim Panamera 4 E-Hybrid

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die elektrische Reichweite dank verbesserter Lithium-Ionen-Zellen mit höherer Kapazität auf rund 50 Kilometer im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) vergrößert. Der Kraftstoff- und Stromverbrauch beträgt 2.5 l/100 km beziehungsweise 15.9 kWh/100 km im NEFZ für Plug-in-Hybrid-Modelle. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 56 g/km.

Panamera 4 E-Hybrid
Panamera 4 E-Hybrid

Der Allrad-Porsche erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 278 km/h mit 700 Nm System-Drehmoment. Nach 4.6 Sekunden lässt der viertürige Hybrid-Sportwagen die 100-km/h-Marke hinter sich. Das Drehmoment wird auf alle vier Räder übertragen.

Panamera 4 E-Hybrid
Panamera 4 E-Hybrid

Die Performance kommt nicht von ungefähr: Porsche nutzt beim neuen Panamera 4 E-Hybrid eine in diesem Segment neue Hybrid-Strategie, die vom 918 Spyder adaptiert wurde. Wie beim 918 Spyder steht die elektrische Leistung des Panamera-E-Motors, 100 kW/136 PS und 400 Nm Drehmoment, zur Verfügung. Der E-Motor sorgt somit permanent für zusätzlichen Schub. Im Zusammenspiel mit der Leistungscharakteristik des neuen 2.9 Liter-V6-Biturbomotors mit 243 kW/330 PS und 450 Nm entsteht so ein eindrucksvolles Boost-Szenario aus Elektro-Motor und Turboladern.

Porsche Panamera 4 E-Hybrid - die neue Panamera-Familie
Porsche Panamera 4 E-Hybrid – die neue Panamera-Familie