Porsche eröffnete neues Experience Center

Porsche eröffnete im norditalienischen Franciacorta ein neues – das achte – Experience Center. Es erstreckt sich über eine Fläche von rund 60 Hektar. Es umfasst den Handlingkurs „Autodromo di Franciacorta“ mit drei verschiedenen Trainingsbereichen. Darunter auch ein Offroad-Parcours und eine zweieinhalb Kilometer lange Hauptstrecke. Für Menschen mit Behinderung stehen Fahrzeuge mit Fahrhilfen zur Verfügung.

Porsche Experience Center in Franciacorta

Das neu eröffnete Porsche Experience Center besteht aus einem Kundenzentrum und dem Fahrerlager.

Das Kundenzentrum mit seiner Bogenstruktur erstreckt sich über eine Fläche von rund 5.600 m2. Es beherbergt eine zentral gelegene Agora. Von der aus erreicht man Schulungsräume und einen Showroom für Fahrzeugabholungen.

Weiters ein Panorama-Restaurant und eine Bar mit Blick auf den Handlingkurs. Und ein Shop sowie ein Bereich für Kinder. Außerdem gibt es ein „Business Center“ mit Sitzungssaal. Das Fahrerlager mit 29 Garagen ist für Motorsportveranstaltungen gedacht, wie etwa den Porsche-Carrera-Cup Italia.

Außerdem gibt es in Franciacorta ein Simulationslabor für Virtual Reality und E-Sports. Mit acht Simulatoren sowie einer E-Kart-Bahn. Bis Ende des Jahres ist auch noch ein Trainingszentrum für Schulungsaktivitäten der italienischen Händler fertig.

Bei der Eröffnung (v.l.): Markenbotschafter Mark Webber, Vorstandsvorsitzender Oliver Blume, Vertrieb- und Marketingvorstand Detlev von Platen und Italienchef Pietro Innocenti.

Das PEC-Franciacorta ist im Sinne der Unternehmensstrategie von Porsche auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Bereits vorhandene Infrastruktur hat man weitestgehend wiederverwendet. Außerdem wird die gesamte Anlage mit erneuerbaren Energien betrieben. Neben Franciacorta gibt es PEC in Leipzig, Silverstone, Atlanta, Le Mans, Los Angeles und Shanghai und auf dem Hockenheimring. Im Oktober eröffnet ein weiteres PEC in Tokio.