Porsche Holding Salzburg – Personalrochade

Porsche Holding Salzburg – Personalrochade. Mit Wirkung vom 1. September 2017 kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, dem größten Automobil Handelsunternehmen Europas. Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung, Alain Favey (50), wechselt als Vorstand für Vertrieb und Marketing zur Marke Skoda. Seine Nachfolge als Sprecher in der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg wird sein Geschäftsführerkollege Dr. Hans Peter Schützinger (56) antreten, der bisher den Bereich Finanz und Finanzdienstleistungen verantwortete.

Alain Favey

Alain Favey verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Automobilen. 2009 trat er in den Volkswagen Konzern ein und übernahm bei der Marke Volkswagen die Vertriebsleitung Europa, bevor er 2012 zum Sprecher der Geschäftsführung der PHS berufen wurde. Das Salzburger Unternehmen setzte seinen Wachstumskurs konsequent fort und steigerte in dieser Zeit seinen Umsatz von 11,3 Milliarden Euro (2011) auf 21,1 Milliarden Euro (2016). Heute ist die Porsche Holding Salzburg das größte Unternehmen Österreichs.

Dr. Hans Peter Schützinger

Dr. Hans Peter Schützinger begann seine berufliche Laufbahn 1989 im Finanz- und Rechnungswesen der Porsche Holding Salzburg. 1991 übernahm er die Leitung für Bilanz- und Steuerwesen und trug in dieser Zeit auch Verantwortung für operative Auslandsprojekte. 2002 wurde er zum Geschäftsführer der Porsche Holding Salzburg bestellt. Zuletzt leitete er den Bereich Finanz, Finanzdienstleistungen sowie die Multi-Markengesellschaften im Einzelhandel in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Polen.