Porsche Macan – Mit mehr Kraft

Mit mehr Kraft geht der Porsche Macan nach dem Facelift ins Rennen um die Kundengunst. In zwei Jahren kommt der erste vollelektische Macan. Grund genug, die Volumensbringer mit Benzinantrieb noch einmal leistungsstärker zu lancieren. Den Macan gibt es künftig nur noch mit drei deutlich leistungsstärkeren Benzinmotoren. Die ersten Exemplare rollen Anfang Oktober zu den Händlern.

Porsche Macan GTS

An der Außenoptik tut sich relativ wenig. Ein neues Bugteil erzeugt größere Breitenwirkung. Die modifizierte Heckpartie mit schwarzem Diffusor hebt ihn von seinem Vorgänger ab. Sideblades in einer 3D-Oberflächenoptik betonen die sportlich geformten Seiten. Dazu kommen sieben neue Räderdesigns zur Wahl. Und die zwei neuen Lackfarben enzianblau papaya und pythongrün.

Auch das Interieur wurde aufgepeppt. Das Cockpit besitzt eine neue Mittelkonsole. Mit cleaner Glasoptik und berührungsempfindlicher Oberfläche. Porsches Infotainmentsystem wird aber nach wie vor über einen 10,9 Zoll großen Touchscreen gesteuert. Dazu gesellen sich neue Materialien. Außerdem eine serienmäßige Analoguhr, Multifunktions- und GT-Sportlenkräder aus dem Elfer. Und neue Interieur- und Ausstattungspakete mit Leder und Kontrastnähten in den Farben der Außenlackierung.

Motoren und Modell-Rochaden

Der letzte Porsche Macan mit Verbrenner absolviert seinen Modellauslauf mit drei Motoren mit mehr Kraft. Das Einstiegsmodell fährt mit einem neu entwickelter 2-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 195 kW/265 PS. Das sind nochmal 20 PS mehr als beim Vorgänger. Und mit einem um 30 auf 400 Nm gesteigerten Drehmoment. Damit bringt er eine beeindruckende Agilität auf die Straße.

Porsche Macan S

 

Auch die beiden allradgetriebenen 2,9-Liter-V6-Modelle des Porsche Macan sind jetzt mit mehr Kraft unterwegs. Im Macan S klettert die Leistung um 26 auf 380 PS/280 kW und das Drehmoment um 40 auf 520 Newtonmeter. Der neue Macan GTS, rückt mit einem Leistungssprung um 60 auf 440 PS/324 kW an die Stelle des Macan Turbo. Dafür ist der ersatzlos gestrichen. Damit ist der GTS dann das sportliche Aushängeschild der Modellreihe. Mit GTS-typischen schwarzen Akzenten und ebensolchen 21-Zöllern in RS-Design sowie einigen technischen Trimms.

GTS-Extras

Dazu gehört etwa Porsches PSCB-Bremse mit einer Beschichtung aus Wolframcarbid, mit denen der Macan GTS ab Werk ausgestattet ist. Auch die Sport-Luftfederung inklusive elektronischer Dämpferregelung PASM gehört zum sportlichen Aufbauprogramm. Und eine um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie Die erhöhte Steifigkeit der Luftfedern und neu abgestimmte Dämpfer sorgen hier für eine bessere Fahrdynamik und Kontrolle. Noch einen Tick mehr Turbo-Charakteristik erfüllt das optionale GTS-Sport-Paket. Mit exklusiven Exterieur- und Interieur-Details. Einer Performance-orientierte Ausstattung, dem Porsche Torque Vectoring Plus, Sport Chrono-Paket und 18-Wege-Sportsitze.

Preise

Die neuen Macan-Modelle sind ab sofort bestellbar. Ab Anfang Oktober 2021 erfolgt die Auslieferung. Die Preise starten in Österreich bei 76.857 Euro für den Macan, bei 93.854 Euro für den Macan S und bei 115.376 Euro für den Macan GTS.